Ist die Oberstufe leichter als die 10.Klasse?

3 Antworten

Hi. Ich hatte bei den 11/1 Klausuren immer mindestens 10 Punkte (also eine 2- ) erreicht und das mit dem gleichen geringen Lernaufwand wie in den Jahren zuvor. Stattdessen haben bei mit die Mitarbeitsnoten total rein gehaun. So hatte ich von der 5. bis zur 10. Klasse schlimmsten Falls eine 2 in Mitarbeit, habe ich jetzt in den meisten Fächern nur 8 Punkte im Durchschnitt bekommen, obwohl ich mich mindestens 10 mal in einer Stunde melde und auch mindestens 5 mal mit der korrekten Antwort dran genommen werde. Also diese Noten werden einen wirklich nicht hinterher geworfen. Aber sonst würde ich mir keine Sorgen um die Oberstufe machen ;)
Also zusammengefasst ist es, wenn du dich wirklich andauernd meldest und immer aufpasst, wirklich entspannt in der 11. Klasse :)

Ich bin auf Notenausgleich in die 11. gekommen (ne 5 in Mathe und Chemie) und davor musste ich schon 3 mal wiederholen - in der Oberstufe hatte ich dann auf einmal nichts schlechteres mehr als 4er, die zwei persönlichen Plagen Physik und Chemie bin ich losgeworden und läuft nun trotz meiner schlechten Lernethik auf nen guten 2er Schnitt vermutlich hinaus. Hängt aber auch alles sehr von den Lehrern ab, aber stimmt schon dass der mündliche Beitrag nicht ganz so geschenkt ist.

Hey
Für mich war die oberstufe wesentlich einfacher, als die 10 klasse.
Es ist einfach angenehmer, da man sich auf die fächer konzentrieren kann die einen auch interessieren.

Fürs abitur zu lernen ist natürlich nochmal was anderes, aber vorallem die 11 klasse war für mich eine der schönsten :)