Informatik nach 1 Jahr Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst mal vor 40 Jahren mit Informatik angefangen. Ich fand es am Anfang ganz interessant, aber mir wurde schnell klar dass irgendwie zu wenig Grundlagen behandelt wurden. Das eine Semester Theoretische Informatik im Vorstudium war mir bei weitem nicht genug. Und im Hauptstudium hätte ich Theoretische Informatik nicht vertiefen können, da ich Mathematik als Nebenfach gewählt hätte.

Konsequenterweise habe ich dann das Fach gewechselt und Mathematik studiert. Programmiert habe ich dann während meiner Diplomarbeit noch genug und Anwendungen kamen durch das Nebenfach Informatik mit Graphischer Datenverarbeitung und Robotik auch nicht zu kurz.

Wenn ich mir die heutigen Studienpläne in Informatik so anschaue, dann gibt es noch weniger Grundlagen als früher. Theoretische Informatik, also Berechenbarkeitstheorie, Komplexitätstheorie und Beweistheorie scheint eher ein Schattendasein zu führen. Auch die Mathematik ist deutlich einfacher geworden. Daher sehe ich den Wechsel zwischen den beiden Studienfächern als deutlich schwerer an als früher, wo man in den ersten vier Semestern noch 75% der Vorlesungen und Prüfungen gemeinsam hatte.

Am Ende kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ich war mit meiner glücklich und bin es auch heute noch.

TimmHerbst
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Was ein Textklotz

TimmHerbst
Beitragsersteller

Wie unnötig 😒