Informatik Lehrer sehr unfair, was tun?

4 Antworten

und sagt uns die Prüfung wird wie die Probeprüfung die letztes mal 2 Seiten war mit einfachen Aufgaben und die richtige Prüfung war 5-6 Seiten lang und SO schwierig die Aufgaben.

Ich bin auf die Abendschule gegangen, da gab es in den Computerfächern nur 1 Prüfung und die hat den ganzen Stoff vom Semester abgefragt. Nebenher hatten wir auch in anderen Fächern Semesterprüfungen. Stell dir vor du musst das ganze Halbjahr BWL in einem Test schreiben, das haben wir getan.

Er wusste auch dass die Klasse in der selben Woche 4 andere Prüfungen hatte

In der Woche ? Als ich Kind war, waren es 3 am Tag im schlimmsten Fall.

Ich finde seine Einstellung einfach egoistisch.

Warum ? Als ich als Jugendlicher eine Ausbildungsstelle gesucht habe, musste ich schriftliche und praktische Prüfungen bei manchen Arbeitgebern machen, das hat bis zu 5 Stunden gedauert. Dir wird aber vorher nicht gesagt was kommen könnte, ist das auch unfair?

Was soll ich tun?

Primär lernen , sekundär mit einigen Schülern noch mal das Gespräch suchen und fragen ob er nicht die Tests etwas mehr aufsplitten kann, sofern ihr nicht eh schon 3 habt, dann wirds schwierig.

Unabhängig davon, er ist verpflichtet euer Wissen abzuprüfen, seine Möglichkeiten da sind halt auch begrenzt wie er das gestaltet.

SofiaLeni123
Beitragsersteller

Komisch dass die ganze Klasse schlecht war, das Problem muss nicht immer an den Schülern liegen, dazu hat die Prüfung gar nicht denn Unterrichtsstoff entsprochen sowie nicht das was im Buch steht, was will er denn genau abprüfen. Sind nicht immer die Lehrer die lieben und die Schüler die bösen!

Aylamanolo  19.01.2024, 14:36
@SofiaLeni123

vielleicht will er prüfen, ob ihr den Stoff verstanden habt, und nicht nur. ob ihr etwas auswendig daherlabern könnt. Oder seid ihr Papageien?

SofiaLeni123
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Fass dich mal bitte ich weiss schon wovon ich spräche wenn mein Zeugnis in allen Fächern über ne 5 sind ( Schweizer Noten) und in Informatik unter ne 4.

animeartemis  19.01.2024, 15:26
@SofiaLeni123

Ja das hatten wir in Mathe mal, naja fast, ich hatte ne 1, der Rest 4 oder 5 (österreichisches System).

Oder in der Abendschule Geschichte, die meisten ne 4, ich ne 1, ich hab mich einfach mit den Themen beschäftigt und auch da kamen Sachen die tatsächlich nicht im Buch standen.

Das Buch ist auch nur eines von vielen Informationsquellen, aber nicht die einzige.

Die Prüfung so wie sie der Lehrer macht, haben die Klassen vor dir auch schon gemacht, da werden immer nur Kleinigkeiten verändert, manche sind sogar so faul und legen jedem Jahrgang die selbe Prüfung vor.

Was du da also noch tun kannst, frag mal die Schüler in den oberen Klassen wie es bei ihnen war, wie sie abgeschnitten haben bei dem Lehrer, dann hast du mal einen Vergleich.

Denn wenn die anderen Jahrgänge bei ihm keine Probleme hatten, wirst du beim Klassenlehrer auch nicht weit kommen.

Du wirst auch in Zukunft auf Lehrer treffen, die euch hart ran nehmen was die Prüfungen angeht.

Es gibt zudem die Option den Lehrer zu fragen, ob du von den Tests abgesehen noch weitere ich sag mal Punkte sammeln kannst um die Note aufzubessern.

Bei uns in BWL war es zum Beispiel so, dass man für die Mitarbeit (Tafel, Erklärung von dem was man grad durchmacht etc.) Punkte sammeln konnte, glaube 35 Punkte warens um da ne 1 zu haben, der Test den wir dann geschrieben haben, hätte man dann auf ne 5 setzen können und es wäre immer noch eine 3 gewesen im Zeugnis.

Ich würde jedenfalls empfehlen dass du mindestens 2 aus der Klasse dazu bringst mit zu ziehen, wie du schon richtig festgestellt hast, alleine wirkt es nach ner Einzellöschwerde, sind nicht unberechtigt, aber je nachdem worums geht wirds halt auch nicht so ernst genommen.

Grob umgerechnet wäre ne 4 in Österreich wohl ne 3. Da regt sich bei uns niemand auf.

Nicht der Lehrer ist schuld, sondern das Desinteresse und die fehlenden Leistungen mancher Schüler. Mehr lernen oder Nachhilfe suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SofiaLeni123
Beitragsersteller

Komisch dass die ganze Klasse schlecht war, das Problem muss nicht immer an den Schülern liegen, dazu habe ich noch ein Leben ausserhalb der Schule sowie Hobbys

Aveairam  19.01.2024, 14:03
@SofiaLeni123

Leben außerhalb der Schule und Hobbies kannst du in den Vordergrund stellen, wenn die Schule vorbei ist.

SofiaLeni123
Beitragsersteller
@Aveairam

Ja, wenn die schule vorbei ist, dann heisst es bis das Studium vorbei ist, dann bis die Arbeit vorbei ist und huch schon bist du 65,, verbittert und bereust deine verschwendete Lebenszeit mit der Denkweise das Bildung die höchste Priorität ist

Aylamanolo  19.01.2024, 14:27
@SofiaLeni123

deine Hobbies außerhalb der Schule interessieren doch keinen, Du kannst später auch nicht dem Vorgesetzen sagen: Nein, um 8 Uhr kann ich nicht arbeiten, da muss ich tennis spielen." Kopfschüttel. Begreif einfach mal, dass Schule wichtiger ist. Du musst dein Leben außerhalb der Schule eben um die Schule herumorganisieren, Deine Auffassung ist noch sehr kindlich.

Aylamanolo  19.01.2024, 14:32
@SofiaLeni123

Nö. sicher nicht. Und warum sollte man mit 65 verbittert sein? DAs ist man eher, wenn man deiner Ideologie huldigt und dann mit der Altersarmut klar kommen muss. Kind, werd mal erwachsen,

SofiaLeni123
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Du bist sehr verblendet muss ich sagen, das ist kein richtiges Leben, aber egal lass es sein hätte nicht gedacht, dass meine Frage dich so betrifft

Ich glaube, jedenfalls war das zu meiner Zeit so, dass wenn ein großer %satz der Schüler eine 5 oder 6 schreibt, dass dann die Arbeit neu geschrieben werden muss, Das hatte ich allerdings in 13 Jahren Schule niemals erlebt. GRoßer %satz heißt aber mehr als 2/3. Und nicht "fast alle meine Freunde."

Mit Egoismus des Lehrers hat das aber nichts zu tun. Wenn du oder schlechte Mitschüler die Arbeit für zu schwer halten, habt ihr halt nicht genug gelernt. Und ob Informatik nicht dein Schwerpunkt ist, ist doch völlig egal. Du hast (nicht hasst, wohlgemerkt) dieses Unterrichtsfach und musst Leistung bringen.

selbst die Wirtschaftsprüfungen sind kürzer und einfacher

Er versucht nur, euch auf das Leben vorzubereiten ;)

Nicht alles kann so leicht sein wie BWL :/

SofiaLeni123
Beitragsersteller

Wirtschaft ist tatsächlich viel mehr als nur BWL

SofiaLeni123
Beitragsersteller
@J0T4T4

Naja, Buchhaltung, Wirtschaftspolitik und mehr ist tatsächlich recht spannend was es alles da so gibt ausser VWL und BWL