Kontroverses Thema für Informatik-Facharbeit?

4 Antworten

dann gibt es noch die Religionskriegsfelder:

OpenSource vs. ClosedSource

Windows vs. Linux

Android vs. IOS

Java vs. C++

u.v.m.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mns090
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort,aber ich denke dass ist bisschen zu allgemein zb zwei Programmiersprachen gegeneinander zu stellen.

Nun ein großes Thema aktuell ist wohl "künstliche Intelligenz". Sowohl in Bezug auf Ängste bzgl. Arbeitsplätze, Einsatz für Waffensysteme, autonome Fahrzeuge usw. als auch für ihre möglichen Fortschritte wie Erkennung von Krankheiten etc. pp.

Daneben ebenso Quantencomputer. Ihre Auswirkungen bzgl. Verschlüsselung und co. Wofür man sie brauch, wofür man sie nicht einsetzen kann usw. Denke gerade bei diesen zwei Themen gibt es verdammt viele Leute, die nicht wirklich verstehen was das alles überhaupt ist.

Ansonsten die bereits genannten Themen, wo es Glaubenskriege gibt. Darunter sicher auch die verschiedenen Paradigmen in der Programmierung.

Als Scherz ggf. noch ein Mini Zusatzthema ala geschweige Klammern in die gleiche Zeile oder in die Folgezeile oder wer es ganz hart mag die Diskussion Tabs vs. Spaces.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mns090
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort künstliche Intelligenz hatte ich auch im Sinn und es ist auch an sich ein gutes Thema nur ein Freund hat dies bereits vorgehabt als sein Thema zu benutzten deswegen wäre es nur ein Notfall Thema für mich.Quantencomputer gehen nicht da unser Lehrer sich damit nicht auskennt.Hättest du vielleicht noch andere Vorschläge ?

SQL vs. NoSQL

SOA vs. Micro Service

Server side vs. client side Logic

SOAP vs. REST

Kann man natürlich umformulieren "Vor- u. Nachteile von MicroServices (gegenüber einer SOA)" usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Datenschutzgrundverordnung ;)