Inflationsanpassung auf Sparvertrag?

5 Antworten

Wahrscheinlich wirst du mehr sparen müssen wenn du das auswählst?

Wenn der das nicht ganz hundertprozentig klar ist, dann lass den Vertrag insgesamt sein und lass dir das noch mal sehr genau erklären.

Nichts ist schlimmer als irgendeinen Vertrag abzuschließen ohne dass man genau weiß welche Pflichten man hat und welche Rechte man hat.

Welcher Sparvorgang soll das genau sein ? So eine Inflationsanpassung ist ungewöhnlich.

Takemikey
Beitragsersteller

Scalable 70€

KleverNRW  06.08.2024, 20:07
@Takemikey

Brauchst du nicht, die Inflationsanpassung. Weiss doch eh keiner, wie hoch die Inflation demnächst werden wird.

Das bedeutet nur das deine Sparrate automatisch hoch geht. Um eben zum Beispiel 2% so sparst du mehr und mehr ohne dich drum zu kümmern. Du kannst natürlich auch selber hin und wieder deine Zahlungen anpassen und erhöhen.

Hab ich persönlich deaktiviert aber kann man durchaus machen :) musst du am Ende wissen was dir lieber ist.

EDIT: generell die Regel, wenn du nicht verstehst in was du investierst würde ich nicht investieren und erst schauen das du es verstehst.

Die Inflationsanpassung dient dazu, den Wert deiner Investitionen auf dem gleichen Niveau zu halten. Wenn du in 10 Jahren genauso viel sparst wie heute, dann ist zwar der Betrag derselbe, aber der reale (Kaufkraft-)Wert deiner Investition ist dann viel geringer. Viele Menschen bekommen jedes Jahr eine Lohnerhöhung, die ungefähr die Inflation abgleicht. Wer sich vorgenommen hat, einen festen Prozentsatz seines Gehalts zu investieren, müsste also jedes Jahr die Sparrate anpassen. Die automatische Anpassung soll das für dich übenehmen, so dass du dich um nichts mehr kümmern musst. Das kann man so machen, muss man aber nicht, zumal du ja auch bei einem inflationsangepassten Sparplan deine Raten immer noch manuell ändern kannst.

Nichts. Du kannst auch selbst jederzeit anpassen, wie viel du einzahlen willst.

Einen "Sparvertrag" brauchst du nicht, nur einen Sparplan der automatisch die Anteile kauft.

Takemikey
Beitragsersteller

Also sollte ich keine inflationsanpassung nehemn? Warum?