Inflation zu begrenzen ist wichtiger, als Arbeitslosigkeit zu begrenzen.?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Inflation 80%
beides 20%
Arbeitslosikeit 0%

2 Antworten

beides

Die Wirtschaft stützt sich auf vier Säulen: Vollbeschäftigung, Wachstum, Außenhandelsgleichgewicht und Geldwertstabilität. Alle vier sind wichtig, aber alle stehen im Widerspruch zueinander. Darum muss man alle vier in der Wirtschaftspolitik im Auge haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte vanOoijen bestätigt
Inflation
  • Ziele der Wirtschaftspolitik:Preisstabilität: Ein Hauptziel der Wirtschaftspolitik ist die Aufrechterhaltung der Preisstabilität. Wenn die Inflation außer Kontrolle gerät, kann dies die wirtschaftliche Stabilität gefährden.
  • Vollbeschäftigung: Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Vollbeschäftigung, um Arbeitslosigkeit zu minimieren.

Was hat Inflation mit Arbeitslosigkeit zu tun?

Wenn die Arbeitslosigkeit niedrig ist, steigt die Inflation tendenziell an. Wenn die Arbeitslosigkeit hoch ist, sinkt die Inflation.

15. Inflation, Arbeitslosigkeit und Geldpolitik - CORE Econ