Inflation / Einkaufen?

7 Antworten

Indem man nur das kauft, was man auch wirklich braucht… weder Snacks noch 15 unterschiedliche Brötchen sind lebensnotwendig, man braucht auch nicht die „Premium Plus Bakterienvernichter“-Seife, feste 0815-Seife ist genauso gut… für Notfälle hab ich immer Konserven und Instant-Nudeln, die schmecken, machen satt, kosten fast nichts und halten ewig. Langlebige Lebensmittel sind immer praktisch, die kauft man halt in Aktion und dann hat man eine Ruhe.

Pauschal kann man das nicht sagen, manche Produkte sind bei x günstiger, andere bei y, bei z ist die Qualität etwas besser.

Aldi hat gute Preis-Leistung finde ich. Wenig verarbeitete Lebensmittel kaufen, besser viel frisches Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Fleischersatzprodukte.

Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Kartoffeln sind extrem günstig für den Nährwert, den sie besitzen.

Die Discounter-Eigenmarken sind oft qualitativ nicht schlechter als die bekannten Marken und stammen teilweise aus den selben Produktionsstätten, hier kann man viel Geld sparen.

Größere Gebinde kaufen, größere Portionen kochen und über mehrere Tage verteilt essen oder einfrieren, spart auch Geld gegenüber kleinen Mengen.

Apps wie "Too Good to Go" nutzen und noch gute Lebensmittel zu einem Bruchteil des normalen Preises kaufen. Hier hatten wir teilweise Lebensmittel im Wert von 20 Euro in einer Tüte um 5 Euro.

Auch super: Im Bekanntenkreis eine Abendessen-Runde ins Leben rufen. An festgelegten Tagen kocht jeder einmal für alle anderen. Auf diese Weise bleibt das Essen abwechslungsreich, man kann größere Mengen günstig einkaufen, ohne zu oft davon essen zu müssen, und das Sozialleben bereichert es auch noch.

Gehe zum Discounter (Aldi, Lidl, …) und kaufe dort die Eigenmarken (also die Marken des Discounters, die du in den anderen Ketten nicht kaufen kannst) und dann halt normal auf den Preis achten.

manchmal werden auch Aktionsartikel oder Artikel mit einem bald bevorstehenden MHD günstiger angeboten. Hier könntest du mal gucken, ob da etwas für dich dabei ist.

Lidl Angebote in Kombination mit der App ist ganz okay. Dazu haben die je nach Filiale MHD Ware reduziert mit 30% Rabatt. Manches davon kann man einfrieren und auch später noch nutzen.

Die eine Zahl an dem Preisschild sagt angeblich aus, wann das Produkt weg sein muss bzw. wann es wahrscheinlich rabattiert wird. (3T für 3 Tage).

MAD1989  13.09.2024, 14:12

Das nennt sich Restlaufzeit und sollte etwas strenger bewertet werden als das MHD. Das MHD sagt lediglich, dass der Hersteller die Qualität bis zu diesem Datum garantiert.

Es gibt nicht die günstigste Supermarkt oder discounterkette. Man muss wie bei allen anderen auch die Preise vergleichen. Denn was in Supermarkt a teuer ist kann in Discounter b günstiger sein und was in Discounter b teuer ist kann im Supermarkt günstiger sein.

Ansonsten hilft es wirklich frisch zu kochen, auf Angebote zu achten, auf MHD Ware in den Läden zu achten, No Name Artikel zu kaufen anstatt markenprodukte, kein Fertigzeug zu kaufen sondern eben frisch zu kochen, weniger tierisches in seiner Ernährung einzubauen und dafür z.b. mehr Hülsenfrüchte (die sind nämlich vor allem getrocknet deutlich günstiger als Fleisch), viel selbst herzustellen anstatt fertig zu kaufen, wirklich alles was man kauft auch wirklich zu verarbeiten und sei es gemüsegrün oder soßenreste, Obst und Gemüse hauptsächlich nach Saison einkaufen oder als TK-Ware, usw.

Gut ist es auch die Hauptmahlzeiten zu planen und nur anhand eines einkaufszettels einkaufen zu gehen wo dann auch nur das drauf steht was wirklich gebraucht wird. Allgemein sich erstmal bewusst zu werden was man wirklich braucht kann auch schon helfen. Denn meist braucht man gar nicht so viel wie man eigentlich kauft und im Endeffekt wirft man mehr weg als nötig oder kauft Dinge weil man gerade Bock drauf hat und isst sie dann doch nicht.