INFJ? Was heißt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine "Persönlichkeitstypbezeichnung" aus dem sogenannten Myers-Briggs-Typenindikator.

Aber bitte daran denken, dass es sich hier nicht um ein wissenschaftliches Konzept handelt, welches auch von der psychologischen Wissenschaft abgelehnt wird, weil er den Mindestanforderungen an Gültigkeit und Verlässlichkeit nicht entspricht.

Wie für alle selbsteinschätzenden Verfahren, gilt auch für den MBTI der Barnum-Effekt. Der Proband erkennt sich in Beschreibungen wieder, obwohl diese eher allgemein gehalten sind und in Wirklichkeit auf die meisten Menschen zutreffen.

Ob Menschen wirklich klar zu 16 unterscheidenden Typen zuzuordnen sind, ist höchst umstritten, denn das Konzept der 16 Typen konnte nicht wissenschaftlich belegt werden. Zahlreiche Studien sprechen gegen die Existenz von Typen, bzw. gegen dichotome, in entweder/oder unterteilte Persönlichkeitsmerkmale.

Ich selbst bin ein INFJ. Es gibt den MBTI (Myers Briggs Test Peronality Indicator) laut dem MBTI kann man Menschen grob in 16 Gruppen einteilen. Jede Gruppe (Speich Jeder Persönlichkeitstyp) hat 4 Buchtsben:

I oder E - Introvertiert oder Extrovertiert. (I - Du ziehst deine Kraft aus den Dingen die du alleine machst und E- du ziehst deine Kraft aus der Zeit die du mit anderen verbringst)

N oder S - iNtuition oder sensing. (N - Du interpretierst und fantasierst gerne wenn du etwas wahrnimmst S - Du nimmst Dinge anhand der 5 Sinne wahr)

F oder T - Feeling oder Thinking (F - Du triffst entscheidungen oft basierend auf deinen Gefühlen oder T - Du triffst entscheidnungen basierend auf Logik)

J oder P - Juding oder Perceiving (J - Du Urteilst und hast gerne Kontrolle oder P - Du brauchst flexibilität in deinem Leben)

Nun kannst du dir jede Kombination zusammensetzen. Auch INFJ