Industriekaufmann oder Altenpfleger?

9 Antworten

Altenpfleger ist natürlich ein harter Job, auch körperlich und die Arbeitszeiten und die Bezahlung sind nicht gerade der Burner. ABER : ich finde es unglaublich wichtig, dass genau die Menschen so einen Beruf ausüben, die auch wirklich Freude an der Arbeit mit den Menschen haben. Wenn da jemand arbeitet, der keinen Bock hat, das ist grauenvoll für die alten Leutchen, die ohnehin sehr ungern auf Hilfe angewiesen sind.

Dein Sohn hat ja nun schon in beide Bereiche geschnuppert - was hat er davon, wenn er auf die anderen hört oder nur auf das Geld guckt, aber dabei todunglücklich ist? Arbeit nimmt leider so einen großen Teil des Lebens ein, da ist es definitiv ein Geschenk, wenn man sie nicht nur zum Gelderwerb ausübt, sondern auch richtig Freude dran hat!

Pirkko  06.11.2011, 17:32

Achso und was ich persönlich davon halte: ich kann mir für mich überhaupt nicht vorstellen, im Pflegebereich zu arbeiten - und habe deswegen umso mehr Respekt vor denen, die das wollen und können!

Die Einkommensmöglichkeiten und die Aufstiegschancen sind bei einem Industriekaufmann sicher deutlich besser, als bei einem Altenpfleger. Auch ist der Altenpflegerjob sicher physisch und psychisch belastender. Nur was nutzt einem ein Job (den man ja für sein Leben oder zumindest für eine längere Zeit hat), in dem man sich nicht wohlfühlt?

Als Altenpfleger verdient man etwas weniger, aber was bringt dir mehr Geld, wenn du deinen Job hasst?!

Außerdem tut er etwas für die Gesellschaft, das finde ich Klasse.

Er wollte schon auf der Realschule Altenpfleger machen

Das ist ein sicheres Zeichen für seine Neigung!

Er hat auch ein Praktikum als Altenpfleger gemacht, was ihm super Spaß gemacht hat ( Er kann mit älteren Menschen, wie seine Mutter)

Das ist die Bestätigung für seine Eignung!

Was soll er machen? Und was verdient man in diesen Berufen,also in der Ausbildung und nach der Ausbuldung. Und wie wirken diese Berufe auf euch?

Er könnte sich intensiv noch einmal mit dem Berufsbild auseinandersetzen. Auf der Seite der Arbeitsagentur wird der Beruf des Altenpflegers sehr ausführlich erklärt. Auch die Verdienstmöglichkeiten sind hier beschrieben. Ebenso das Tätigkeitsfeld und die Aufstiegsmöglichkeiten.

Es sollten viel mehr Männer in diesem Beruf arbeiten. Der Beruf hat Zukunft; er ist kriesensicher. In der Öffentlichkeit ist die Arbeit der Altenpfleger hoch angesehen, auch wenn er leider immer noch nicht der Leistung entsprechend honoriert wird.

Was andere Leute sagen, soll ihm doch egal sein! Er muss sich in seinem Beruf wohl fühlen. Was nutzt einem der bestbezahlteste Beruf, wenn er einem nicht gefällt?

Schau mal hier:

Der Beruf des Altenpflegers ist äußerst verantwortungsvoll. Im Vordergrund steht die Pflege und Betreuung von älteren Menschen, die bei ihrer Alltagsbewältigung auf Hilfe angewiesen sind. Neben der Alltagsbewältigung bildet die aktive Beteiligung des Altenpflegers an der Rehabilitation kranker Senioren einen weiteren Schwerpunkt des Berufs. Daneben begleiten Altenpfleger die zu Betreuenden auch bei ihrem Weg in den Tod. Altenpfleger nehmen zudem eine beratende Funktion ein und helfen Älteren bei der Regelung ihrer persönlichen Angelegenheiten. Auch für die Angehörigen der Pflegebedürftigen sind Altenpfleger wichtige Ansprechpartner. Altenpfleger versuchen durch ihr gesamtes Tun die selbstständige Alltagsbewältigung der ihnen anvertrauten Senioren so gut als möglich zu bewahren und zu fördern.

Zu den konkreten Tätigkeiten des Altenpflegers zählen u. a.:

Planung von Abläufen und Pflegedokumentation
Mitgestaltung des Tagesablaufs und der Freizeitprogramms der Senioren
Beratung der Angehörigen
Grundpflege
Medizinisch-pflegerische Tätigkeiten, wie Verbände wechseln, Krankheitsverläufe beobachten, Medikamente verabreichen, Puls, Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen

Altenpfleger sind in unterschiedlichen Senioreneinrichtungen tätig. Zu den Wirkungsstätten von Altenpflegern zählen:

Altenpflegeheime
Ambulante Pflegedienste
Kurzzeitpflegeeinrichtungen, wie Tagespflegeheime
Geriatrische Kliniken
Krankenhäuser und Hospize
Betreutes Wohnen

Altenpfleger arbeiten sehr eng mit Fachkräften weiterer Gesundheits- und Heilberufe und v. a. mit Ärzten zusammen.

vollimleben  06.11.2011, 17:31

Ich war Jahrelang in der Altenpflege tätig,er kann es bis zum Heimleiter schaffen!