Industriekaufmann mit einer 4 in Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich nicht bewirbt, hat keine Möglichkeit, herauszufinden, welche Möglichkeiten ihm offenstehen. Also jedenfalls bewerben.

Zu der Frage: "Wie soll ich im Bewerbungsschreiben damit umgehen":

In einem Bewerbungsanschreiben werden die Einzelnoten des Schulzeugnisses weder erwähnt noch erklärt. Du hast hier also gar kein Problem. In einem Bewerbungsschreiben stellst du dich vor und begründest, warum du die Ausbildung anstrebst, für die du dich bewirbst. Hier sprichst du von deinen Stärken und von deinen Ambitionen - eine Erklärung oder Entschuldigung für die einzige schlechte Note in deinem Zeugnis wäre völlig falsch!

In einem Vorstellungsgespräch kannst du schon auf die Note angesprochen werden und für diesen Fall solltest du dir eine Antwort zurechtlegen, die weder den Eindruck der Leistungsunwilligkeit noch den der völligen Unkenntnis vermittelt.

"Mathe ist halt nicht mein Fach" klingt nach meinem Gefühl nicht so gut, weil der Satz den Eindruck erweckt, dass du in diesem Fach schon vor Jahren ohne vorherige Anstrengung resigniert hast. Überlege dir, was am Mathematikunterricht schwer war und benenne diese Schwierigkeiten ganz konkret: Das vermittelt, dass du wenigstens über die Ursachen für die schlechte Note nachgedacht hast.

Wenn es zutrifft, könntest du vielleicht sagen, dass die zuletzt behandelten Themen ziemlich unanschaulich waren oder dass du bei längeren Aufgaben zu lange brauchst .

Könnte es sein, dass du, wenn du bei einer längeren Aufgabe einen Fehler machst, oft zu lange gebraucht hast, ihn zu finden und auszubessern? In diesem Fall kriegst du die schlechte Note schlicht und einfach deshalb, weil du unter Zeitdruck rechnen mußt und nicht genug Zeit hast, um alles auszubessern. Das ist ein ganz plausibler (und häufiger!) Grund für schlechte Noten und ich meine, auf der Linie könnte man argumentieren. Eine solche Argumentation würde immerhin erkennen lassen, dass du über die Ursache einer schlechten Note nachgedacht hast.

Aus deiner Stellungnahme zu der Mathematiknote sollte jedenfalls erkennbar werden, dass du dir Mühe gegeben hast und das du dich auch bemühst, zu verstehen, warum du in dem Fach nicht so großartig abgeschnitten hast.

Du kannst dich bewerben, so hoch sind die Mathe-Anforderungen bei kaufmännischen Ausbildungen nicht