Als gelerneter Bürokaufmann als was anderes Arbeiten? Was sagt ihr?

4 Antworten

Denke auch, dass Du beide Wege gehen kannst, versuche Dich noch einmal für eine Ausbildung zu bewerben, aber überleg Dir vorher ob Du es auch wirklich willst. Nicht dass Du dann wieder in diesem Beruf arbeitest und es Dir dann auch keinen Spaß mehr macht.

Hast Du Dir evtl. mal überlegt dich im Bürowesen weiterzubilden? Finanzbuchhaltung oder sowas in der Art? Vielleicht ist das dann mehr "Köpfchenarbeit" und nicht mehr ganz so langweilig..sondern etwas wo man nachdecken muss... Aber ich nehme an, das dies nicht wirklich der Fall bei dir ist ;o)

Ansonsten kann ich nur sagen, Du bist 20, das ist ein super Alter und viele Betriebe nehmen lieber ältere Personen anstatt 16-jährige.

Wie gesagt, überleg Dir ob du das auch wirklich willst bzw. was Du wirklich willst :-)

Ich wünsche Dir viel Glück.

Der Bürokaufmann ist völlig unspezialisiert. Das hat neben vielen Nachteilen und niedrigem Ranking inmitten unterschiedlichen Berufen jedenfalls den Vorteil, dass du vielseitig einsetzbar bist. Zwar werden das einfache Tätigkeiten sein, immer in Konkurrenz zu Anlernkräften. Aber wie ein anderer Antwortgeber hier schon dargestellt hat, hast du's in der Hand, durch Einsatz- und Lernwillen und auch z.B. Arbeitszeitflexibilität oder Mobilität heimlich still und leise aufzusteigen. Das klappt allerdings bei kleinen und Mittelstandsbetrieben besser als in der Industrie - die allerdings kaum Bürokaufleute hat.

wenn du möchtest mach eine weitere Ausbildung. Das ist auf jeden fall nicht schlecht und sichert dir für 3 Jahre einen sicheren Arbeitsplatz! Wenn du nicht nocheinmal eine Ausbildung machen willst bewirb dich einfach bei verschiedenen Firmen.

Bin auch gelernter Bürokaufmann. Hab direkt im Anschluss 8 Jahre im Verkauf gearbeitet. Momentan arbeite ich als Frachtagent am Flughafen. Möglich ist so einiges. Musst dich einfach gut verkaufen.