Induktions Herd: Habt ihr einen und habt ihr gesundheitliche Probleme damit erfahren?

7 Antworten

Wir haben eine Induktionskochplatte seit über 15 Jahren.

Wir hatten noch nie Probleme damit und tragen beide Schmuck. Wenn ich den mal beim Kochen abmache, dann nur, weil ich z.B. Teig knete.

Normale Kochfelder sind da eher gefährlicher, weil du nicht siehst, wenn die noch heiß sind. Bei Induktionsfelden, kannst die Hand 2cm neben den Topf auf die Fläche halten und es ist nicht mal warm.

Ich bin auch am überlegen, Ceran oder Induktion. Jetzt habe ich gelesen, dass Induktion die Wasserstruktur zerstört. Da gibt es Laboruntersuchungen. Das ist natürlich nicht toll, da die Lebensmittel dadurch auch ihre Struktur verlieren. Des Weiteren haben wir einen Wasserfilter, welcher unser Wasser wunderbar aufbereitet, alle Schadstoffe rausnimmt und das Wasser wieder belebt plus den pH-Wert optimal auf den Menschen anpasst. Dann wäre ja alles umsonst. Zusätzlich habe ich auch gelesen im Fokus beim Vergleich, dass Schwangere und Menschen mit Herzschrittmacher einen Abstand von 30-40 cm von der Platte einhalten sollten, wegen dem Magnetfeld. Da geht für mich Gesundheit vor Bequemlichkeit. Ich werde mich dann nicht für Induktion entscheiden, auch wenn es schneller geht und energiesparsamer ist. Schade!

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Probleme, Schmuck bleibt an. Ist ein Gerät wie jedes andere auch. Bei Benutzung der Mikrowelle wurde bisher auch nicht mein Hirn gegrillt und ich bin tot umgefallen.

Das klingt bei dir nach Verschwörungstheorien… oder Aprilscherze (der 1. April ist schon vorbei…)

Warum willst du nur negative Erfahrungen lesen? („Wer einen Induktions Herd hat und negative Erfahrungen hiermit bitte mitteilen“ - falls die Frage editiert wird). Und woher willst du wissen, ob das so stimmt und die Zusammenhänge richtig sind. Erfahrungen sind keine Feldstudien…


KaePie  30.07.2022, 12:07

King Julian, von den Pinguinen aus Madagaskar, hat doch schon längst erkannt, dass irgendwo auf der Welt immer der erste April ist.

KaePie  30.07.2022, 13:28
@EmmaLyne

Lach. Wenn geheime Einsatzpinguine weltweit operieren, sollte man darüber schon bescheid wissen.

Ich bin auch ein paar Jahrzehnte aus dem Grundschulalter raus, mag die aber trotzdem.

Ich habe mal auf der abreit mit induktionsöfen gearbeitet, da war es verboten wenn man nen Herzschrittmacher hatte in die Nähe zu kommen, allerdings hatten die Dinger auch mehrere tausend volt an Spannung.

Null Probleme, nur gute Erfahrungen. Hab auch noch nie von derartigen "Nebenwirkungen" gehört.