Induktionsherd summt, obwohl aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl die Uhr. Die hat natürlich auch bei ausgeschaltetem Herd Strom, da sie sonst stehen bleiben würde :)

Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine mechanische Synchronuhr.

Einfach gesagt: So ein Synchronuhrwerk nutzt die Netzfrequenz von 50Hz als "Pendel" bzw. Taktgeber.

Also 50x pro Sekunde "tick-tack". Das nehmen unsere Ohren als leises Brumm- oder Summgeräusch wahr.

Das ist harmlos und normales Betriebsgeräusch für so eine - für einen modernen Herd doch ungewöhnliche - Uhr. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Geil!

So ein neues Gerät (Induktionsherd), dann aber ein nostalgisches Uhrenwerk, das motorgetrieben ist, wie man es in Herden der 70 - 80er Jahre verwendet hat.

Cool.

Die Uhr ist motorgetrieben. Der erzeugt mit den Jahren Laufgeräusche.

beelee  23.08.2024, 11:01

Schade, ist es keine Fallblattanzeige.

Neugier2022  23.08.2024, 11:03
@beelee

Ist auch was Schönes, aber die erschienen mir immer sehr filigran und empfindlich. Diese Motoruhrwerke haben einen Linearmotor drin. Der läuft theoretisch ewig.