Induktion?

2 Antworten

Die strukturelle Induktion kannst du bei beliebigen induktiv definierten, mathematischen Strukturen anwenden, um Eigenschaften zu beweisen.

Deshalb ist ihr Einsatz in der Informatik weitaus geläufiger als die der vollständigen Induktion, da z. B. Datentypen häufig induktiv definiert sind (Bäume), was den Einsatz struktureller Induktion nahelegt.

Die vollständige Induktion hingegen ist ein Spezialfall, der lediglich dazu geeignet ist Aussagen für eine mathematische Struktur (natürliche Zahlen) zu beweisen.

die strukturelle Induktion wiederum ist ein Spezialfall der noetherschen Induktion.

Die

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturelle_Induktion

kann mehrere verschiedene Induktionsschritte enthalten. Sie ist eine Verallgemeinerung der vollständigen Induktion.