Indirekte Propotionalität?

2 Antworten

Indirekte Proportionalität "Produktgleichheit".

x Schüler zahlen je y Buskosten für die Busmiete, z.B. 600 €

x = 20, dann y = 30 (20*30=600)

x = 25, dann y = 24 (25*24= 600)

Stell Dir vor Du mähst Rasen, z. B. in einer Stunde 100m². Dann mäst Du in 2 Stunden 200 m², in drei Stunden 300m² usw. Das ist direkt proportional. Je länger Du mähst, umso mehr Fläche schaffst Du.

Angenommen, es sollen 100m² gemäht werden. Allein brauchst Du eine Stunde. Wenn Dir jemand hilft, dauert das eine halbe Sunde, wenn Du zwei Helfer hast, dauert es nur noch 20 Minuten. Je mehr Menschen mähen, umso eher seid Ihr fertig. Die benötigte Zeit ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Personen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.