Indirekt jemandem liebe gestehen!?

3 Antworten

Moin.

Du solltest nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Das ist weder für Dich gut, noch für ihn.

Für den Anfang solltest Du erst mal eine Freundschaft mit ihm anstreben. Verbringt ein wenig Zeit miteinander. Und dann lote erst mal indirekt aus, ob er denn überhaupt in die gleiche Richtung tickt. Geht mal ne Runde zusammen durch die Stadt oder surft ne Runde durch Web und wenn ihr dort "zufällig" - den Zufall kannst Du natürlich insbesondere im Internet ein wenig lenken - ein schwules Pärchen seht, dann mach da einfach mal ne Bemerkung wie "Guck mal wie süß" darüber und schaue wie er reagiert.

Wenn seine Reaktion da fürchterlich negativ ausfällt, dann brauchst Du ihm gewiss nicht mit einem Liebesgeständnis kommen. Ist er aber zumindest nicht ganz abgeneigt und ein wenig offen dafür, gehe in den nächsten Tagen mal etwas mehr auf diese Richtung ein. "Weißt Du noch dieses niedliche Pärchen da vor ein paar Tagen? Du ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich mich wohl in einen Jungen verlieben oder von einem Jungen geliebt werden könnte? Was ist mit Dir? Könntest Du Dir sowas für Dich vorstellen?"

Und wenn die Antwort halbwegs positiv ausfällt, dann lenke das Gespräch in den nächsten Tagen öfter mal auf dieses Thema und dann kannst Du es ihm auch langsam irgendwann direkt sagen.

Aber wenn er dem gegenüber eben nicht positiv eingestellt ist, dann lass es lieber. Seine Antwort würde Dich dann eh nur noch wesentlich stärker verletzen, als es ihm einfach nicht zu sagen. Und mehr noch, wenn er wirklich mies drauf ist, könnte er Dein Eingeständnis von Gefühlen am Ende sogar noch gegen Dich verwenden und Dich in Freundeskreis / Schule etc noch wesentlich schlimmer damit verletzen.

Also behalte Deine Gefühle, deren Du Dir in der Pubertät und sexuellen Selbstfindung, in der Du in Deinem Alter obendrein ja gerade steckst, selbst noch gar nicht 100% sicher sein kann, erst mal für Dich und teste erst mal zaghaft aus, ob er denn dafür überhaupt offen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum indirekt?

Indirekt wird er es niemals mitbekommen!

Wenn du eine Bindung zu ihm hast oder wenn ihr Kontakt habt, wäre es doch kein Problem, es ihm so zu sagen, wie es ist: "Ich liebe dich."

Hast du keinen Kontakt zu ihm(wovon ich nicht ausgehe), dann baue zuerst Kontakt zu ihm auf(ansprechen, anschreiben, Smalltalk, weitere Gesprächsthemen, treffen,...) und sage es ihm dann so, wie es ist.

Der schlimmste Fall wäre, dass er deine Gefühle nicht erwidert.

Aber wenn du es indirekt versuchst (mit einer 3. Person oder über einen Spruch oder Anhänglichkeit,...), dann kann es eigentlich nur in die Hose gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Recherche, eigene Erfahrung

Ich würde in dem Alter mit solchen Äußerungen aufpassen, wenn Dir möglicherweise das fehlende Selbstbewusstsein fehlt. Es gibt Buben in dem Alter, die es dann allen anderen in der Schule erzählen würden und dich dafür möglicherweise hänseln.

Ich würde daher an deiner Stelle erst einmal schauen, ob er überhaupt ein Interesse an Dir hat. Wenn er kein Interesse hat, solltest Du ihn Dir aus dem Kopf schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung