Indianer werden?

5 Antworten

Man wird nicht einfach so ein Indianer. Außerdem hat sich das Leben der native people in Amerika in den letzten 150 Jahren dramatisch verändert und hat nichts damit zu tun, was heute glorifiziert dargestellt wird. Warst du jemals in Reservaten und hast die Lebensumstände der Menschen kennen lernen können? Noch heute kämpfen native people um bessere Lebensbedingungen und Reparationen. Was ihnen zugestanden wurde, waren unfruchtbare Gebiete, in denen weder Mensch noch Tier ohne Probleme leben können.

Die Highlights sind für die meisten Stämme die Powows, bei denen alte traditionelle Kleidung getragen wird und überwiegend alte Tänze vorgeführt werden. Mittlerweile verkommt auch das zu einem Touristenspektakel und hat mit dem ursprünglichen Leben nicht mehr viel zu tun. Die Alten, die noch Kultur und Traditionen weitergeben könnten, sterben langsam aus und vieles bleibt irgendwann Mystik und Legende.

Früher wurden den native people Kinder weggenommen um diese Kinder in weißen Familien großzuziehen. Diese 'Experimente' sind gründlich daneben gegangen. Es gab eine weiße Erziehung und gleichzeitig weißen Rassismus gegenüber diesen Kindern. Im Grunde wussten sie als Erwachsene kaum noch, wohin sie wirklich gehörten. Ihre Herkunft wurde ihnen meistens verschwiegen und in den weißen Familien waren sie immer die Außenseiter.

Man kann Herkunft nicht aberziehen und eine neue Abstammung nicht anerziehen.

Es gibt in Deutschland etliche Vereine, die das Leben der Cowboys und Indianer nachspielen, Wochenende für Wochenende und mit etlichen special events. Schau doch mal, ob das nichts für dich wäre. So könntest du zumindest an den Wochenenden deinen Traum leben.

inalina12345  29.08.2017, 00:27

genau so sieht es aus.. ich versuu mche zur zeit die sprache meiner vorfahren zu erlernen und einen weg zu finden um nach sapmi (lappland) zukommen um dort so gut es geht in meiner ursprünglichen kultur zu leben....tjaaa auch in nordeuropa gab und gibt es "indianer"..wir nennen uns angehörige der first nations der ersten nationen der menschheit..dieses nicht wissen wo hingehören traf lange auch auf mcih zu aber heute empfinde ich einen brennenden stolz ..wer und was ich bin..

diese frage macht mich etwas verärgert...ich selber habe idianische wurzeln , meine vorfahren stammen aus der finnmark, ich gehöre also zum volk der saami... unsere kultur ist mehr lals 10000 jahre alt und nichts was man sich mal eben so als lifestyle aneignen kann...

unsere kultur ist wie in nordamerika durch die christenhorden zerstört worden und unsere schamanen ("medizin männer" UND frauen) wurden getötet oder zwangschristianisiert, wir durften unsere trachen nicht mehr tragen sprache, musik und alles saamische wurde bei todesstrafe verboten, und wenn ein saami kind wagte im schulunterricht saamisch zu sprechen oder einen jojk (saamischer silbengesang ohne worte) anzustimmen wurden sie geschlagen...

du kannst es nie ermessen was es bedeutet ..

solltest du dich aber dazu entscheiden mit indigenen menschen zu leben hat du einen langen weg vor dir...falls du dich in einen idigenen menschen verliebst und sie/ihn heiratest bist du am ziel...dadurch gehörst du zur vamilie und damit zumi volk.

du bist dann einer von uns...jedoch liegt eine grosse verantwortung darin....

es gibt hier in europa so viele "apfel-indianer" also aussen rot und innen weiss wie kalk

was zieht dich denn daran so an? indigene kultur ist kein event oder lifestyle für zivilisations müde weisse mit burnout. manche gehen zu meditationsgruppen, manche machen therapie und manche spielen "indianer"...einige haben sogar einen traumfänger und eine salzkristall lampe...gaanz toll. erst stehlt ihr eissen unser land, tötet unser nutzvieh, zerst ört unser land und jetzt geht der weisse mann auch noch hin und stiehlt unsere kultur....

wann werdet ihr endlich aufhören mutter erde zu vergewaltigen, wann werdet ihr das andenken an unsere vorfahren und geister endlich respektieren?

du bist wer du bist , du kannst nicht aus deiner haut aussteigen ..

entsetzlich finde ich es zum beispiel wenn betrunkene europäer sich zu fasching ein "indianerkostüm" anziehen und sich besaufen. es ist soo zynisch. ihr habt mit alkohol unsere kultur und unser land geraubt und zerstört und veralbert die geister unserer toten mit diesem mummenschantz!!!

informiere dich gut über eine kultur in die du vielleicht wechseeln willst und sei dir im klaren das so etwas nicht ist wa man mal ne weile macht wie punk oder hiphopper

also vllt könntest du die leute dort besuchen und die kultur kennenlernen.. aber um da hin zu kommen ist es gleub ich ein weiter weg.. du kennst doch sicher den film winnetou und shetterhend (ka wies geschreibn wird) naja da gings ja auch ´ne !?

viiiel spaß noch du indianer :P

Affia  10.10.2011, 21:22

Das Leben div. Völker in Amerika hatte nicht annähernd mit den Klischee-Indianern aus Western zu tun. Ich bin zwar auch ein ehemaliger Winnetou-Fan aber Karl May war ausschließlich Schriftsteller und niemals persönlich zu Gast bei irgendwelchen Ureinwohnern Amerikas. Bücher und Filme haben aber zumindest dafür gesorgt, dass man Indianer auch als edle Wilde sehen konnte und nicht ausschließlich als Skalp abschneidende Bestien.

Immerhin etwas aber es hat so oder so nichts mit dem realen Leben der native people zu tun.

Du kannst von einem Stamm oder einer Idrianaischen Familie Adoptiert werden. Dann bist du automatisch Indianer... Kenne da Jemanden der nur 20km von mir wohnt und es so gemacht hat.