Koennen tote Menschen sehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Augen sehen, sondern das Gehirn. Das Gehirn ist aber tot und kann die Signale des Auges nicht mehr empfangen und verarbeiten. Auch senden Augen recht schnell nach dem Tod keine Signale mehr.

Tote können also nicht mehr sehen.

Und das mit den offenen Augen ist ein Hollywood Mythos. Menschen die sterben schließen dabei fast immer die Augen! Es ist sehr sehr selten, dass diese beim Tod offen bleiben (z.B. durch einen Schock direkt beim oder kurz vor dem Tod).

ABC777
Beitragsersteller

Und das mit den offenen Augen ist ein Hollywood Mythos

Ich dachte, das waere andersrum?? In Filmen werden die Augen von toten Menschen doch immer geschlossen dargestellt, oder nicht?

DMbuzz1  18.10.2012, 17:42

Das stimmt nicht - sehr viele Tode haben offene Augen - auch außerhalb von Hollywood.

Scaver  20.10.2012, 16:06
@DMbuzz1

Es kommt vor, aber das ist die Ausnahme. Ich arbeite im medizinischen Sektor (früher an der Front, nun in der Verwaltung).

So oft ist das gar nicht der Fall.

Ich dachte, das waere andersrum?? In Filmen werden die Augen von toten Menschen doch immer geschlossen dargestellt, oder nicht?

Sieht man doch in jedem 2. Film wenn einer stirbt wie er die Augen noch offen hat und sie ihm dann geschlossen werden. ^^

Kommt drauf an, was du unter "die Augen sehen was" verstehst. Das Auge an sich ist ja erstmal nur da, um das Licht aus deiner Umgebung aufzunehmen, das Bild scharfzustellen und sowas. Das ist in etwa wie bei einer Kamera: Das Licht geht eben durch Blenden, Linsen und sowas und irgendwo fällts dann eben auf einen Film (oder bei Digitalkameras auf einen Sensor, auf denn das Licht fällt und dann eben als Daten abgespeichert werden). Beim Menschen ist dieser "Sensor" schon etwas komplexer. Im Auge fällt das Licht eben auf die Rückwand vom Auge (die Netzhaut), wird dort wahrgenommen und über den Sehnerv zu deinem Gehirn weitergeleitet, wo die Impulse von deinem Sehnerv eben als Bilder interpretiert werden.

Was ändert sich daran nun, wenn man tot ist? Naja, zunächstmal sind die ganzen Muskelaktivitäten ja nicht mehr wirklich vorhanden, also würde auch das Scharfstellen und sowas im Auge nicht mehr wirklich funktionieren. Also wenn man überhaupt ein Bild sehen würde, dann wohl ein recht unscharfes. Trotzdem würde wahrscheinlich noch Licht auf die Netzhaut treffen. Nur danach funktioniert das ganze eben nicht mehr so gut. Die Gehirnfunktion ist nach dem Tod ja nicht mehr wirklich vorhanden. Also werden die Bilder von der Netzhaut nicht mehr weitergeleitet und interpretiert, weil der Teil vom Sehmechanismus einfach nicht mehr arbeitet. Das ist dann in etwa so, als würde deine Digitalkamera zwar einen Bildsensor haben, der Sensor hätte aber keinen Strom und der Speicher für die Daten würde nicht funktionieren. Du hast zwar theoretisch ein Bild, kannst es aber nicht speichern oder wahrnehmen.

Farel  18.10.2012, 17:35

Oh achja, und ob und was man nun nach dem Tod so sieht, wird wohl je nach Glaubensrichtung unterschiedlich angesehen. Aber das macht man dann wahrscheinlich nicht mehr mit den herkömmlichen Augen, die man hier so hat. Oder doch? Wer weiß :D

Ob das auge sein funktion weiterhin erfüllt glaube ich nicht, wie alles im körper braucht es eine art abtrieb, blut/sauerstoff z.b. Und da das Herz nicht mehr schägt kann auch das Gehirn die informationne des auges nicht mehr verarbeiten.

Ich vermute der körper stellt alle funktionen ein wenn das herz nicht mehr schlägt, zwangsläufig.

DMbuzz1  18.10.2012, 17:19

Nachdem das Herz nicht mehr schlägt, kann das durchaus noch eine kurze Zeit dauern. Aber der Herztod ist ja auch nicht das was man allgemein unter Tod versteht. Bei Hirntod ist sofort alles vorbei - keine Aktivität mehr im Gehirn => kein Bewußtsein und keine Wahrnehmung mehr.

Natürlich kann ein Mensch dann nicht mehr sehn, weil sein Gehirn garnicht mehr "arbeited" und so das "Bild" was der tote sehen würde garnicht mehr verarbeited. Du siehst ja nur etwas, weil dein Gehirn das Bild "aufnimmt" Das heißt: Totes Hirn = Nix sehen xD

Aber ein Mensch kann wenige Minuten nach dem er Tot ist noch Denken (wenn nicht grade der Kopf zerquetscht wurde oder so...) dann das Gehirn ist noch nicht sofort "tot" und kann sich noch von den letzen Resten des Blutes die in dir sind "ernähren" ^^

hoffe, ich konnte helfen ^^

DMbuzz1  18.10.2012, 17:25

Aber ein Mensch kann wenige Minuten nach dem er Tot ist noch Denken (wenn nicht grade der Kopf zerquetscht wurde oder so...) dann das Gehirn ist noch nicht sofort "tot" und kann sich noch von den letzen Resten des Blutes die in dir sind "ernähren" ^^

Der Tod wird heute allgemein als Hirntod definiert - das ist der Zeitpunkt, wenn keine Aktionen des Gehirns mehr feststellbar sind.

Das geht übrigens sehr schnell und nicht ein paar Minuten - bis zur Bewußtlosigkeit sind es normalerweise nur Sekunden.

ABC777
Beitragsersteller

Danke fuer die Antwort, aber ein Tipp : es heisst "arbeitet"

Und ja, ich weiss, dass manche Sachen von mir mit sz geschrieben werden, aber ich hab keine deutsche Tastatur ^^

Hey :)

also ich glaube nicht das diese toten Menschen ( wie du in deinem Titel geschrieben hast) noch etwas sehen können. schließlich sind sie ja tot und wenn man tot ist, fühlt man doch nichts mehr, oder? Man kann keine Sinneseindrücke mehr aufnehmen, weil das Gehirn sozusagen "komplett ausgeschaltet ist" ;) So würde ich mir das erklären ;)

LG Maxi :)