In wieweit vermisst ein Hund seine Pflegefamilie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das glaube ich nicht. Wenn die neue Familie ihn ins Herz schließt, und eine Bindung zu ihm aufbaut, wird er das vorherige "vergessen". Also er wird sich nicht bewußt an euch aktiv erinnern.

Hunde leben im "Jetzt" und denken nicht darüber nach, was vorher war.

Selbstverständlich wird er dich jedoch erkennen, falls du ihn besuchen würdest. Was aber in der Anfangszeit nicht gut ist, da er ja die neue Familie als seine Heimat erlernen soll.

Wuestenblume9
Beitragsersteller

Besuche haben wir auch abgemacht erst nach ein paar Monaten wenn denn überhaupt. Möchte es weder mir selbst noch für die neue Familie unnoetig schwer machen. Aber okay das beruhigt mich jetzt sehr vielen dank für die schnelle Antwort. Ich glaube mein Fehler ist das ich viel zu oft 'menschliche' Verhaltensweisen und Gefühle auf Tiere projiziere :D

Hallo, du darfst einen Hund nicht mit einem Menschen vergleichen. Ein Hund will nur eines Mitglied in einem festem Verband-Rudel- sein. Wenn er das bekommt dann ist ihm alles andere egal.

Ich hatte schon Hunde in Pflege die nach 3 Tagen bei mir, nicht mehr zu ihrem Herrchen ins Auto steigen wollten oder sich versteckt haben.

Diese Hunde hatten ein Superzuhause als Einzelhunde und wurden nach allen regeln der Kunst verwöhnt von Herrchen und Frauchen.

Ich habe ihnen nur ein Rudel geboten, in den klare Strukturen Herrschten und sie einfach Hund sein konnten. Dieses Leben ziehen Hunde vor.

hunde leben die gegenwart, also gar nicht

mirimi22  10.01.2016, 20:38

* uwinger =zwinger

mirimi22  10.01.2016, 20:37

sag das nicht.ja sie leben in der gegenwart aber ich habe schon viele hunde erlebt, die über den uraub in eine hundehilfe abgegben würden ( war dort ehrenamtlich aktiv, keine uwinger sondern rudelhaltung ) und manche haben jeden tag gejault, sasen nur vor der türe und waren richtig komisch. vielen machts auch garnichts aus , aber hunde können sehrwohl vermissen ubd trauern.