Warum laufen Hunde weg?

10 Antworten

Manche Hunde bekommen panik und rennen kopflos weg, andere jagen und verlaufen sich.

Mein Rüde geht gern jagen wenn ich nicht aufpasse, jedoch würde er wieder kommen. Aber da ich keine Lust habe, das er Tierr jagd läuft an der Schleppleine.

Meine shiba Hündin z.B. würde weg laufen wenn sie was sehen würde was sie jagen will (daher muss sie auf ungesichertem Gelände mit Schleppleine laufen) da wäre sie auch nicht mehr abrufbar. Wenn sie was jagen will dann ist ihr alles andere egal und sie ist shiba typisch taub auf beiden Ohren.

Auch wenn mein Garten nicht ordentlich abgesichert wäre würde sie stiften gehen und sich selbstständig mal im Dorf umgucken wo wir Leben. Sie hat schon mal den Zaun versucht zu erklimmen, aber erfolglos. Hängt aber auch mit der hohen Selbstständigkeit der Rasse zusammen.

Ich würde generell sagen das besonders die eigenständigen Rassen dazu neigen aber meist der Bindung wegen auch irgend wann wieder kommen.

Aber so im Grunde warum Hunde plötzlich in der Stadt z.B. weg rennen... ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Vielleicht wenn ein Hund sich vor was erschreckt oder dann halt was sieht wo er hinterher jagen will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

CoolD000, dafür wirst Du in der Tat Widerspruch von „Experten“ ernten – insbesondere von solchen, die sich teilweise seit Jahrzehnten der Verhaltensforschung verschrieben haben und mit Hunden arbeiten. Bloch ist einer von ihnen und hat dazu u.a. das ausgesprochen lesenswerte Buch „Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern“ geschrieben.

Zur Frage: Es gibt verschiedene Gründe. Sei es, dass der Jagdtrieb durchbricht, dass ein zuverlässiger Rückruf nicht trainiert wurde, dass ein Hund sich erschreckt und die Sicherungen durchbrennen, dass Läufigkeit eine Rolle spielt oder dass es (gerade bei den vielen Auslandshunden) an Bindung fehlt und sie zu früh von der Leine gelassen oder schlecht gesichert werden. In einigen Suchanzeigen ist zudem zu lesen, dass Hunde vor Geschäften angebunden, gestohlen und anschließend irgendwo ausgesetzt wurden (vor einigen Wochen wieder in meiner Nähe passiert) oder dass Hunde unbemerkt aus dem Garten/ vom Grundstück ausgebrochen sind.

Gerade, wenn es um Jagdtrieb, Erschrecken oder Läufigkeit (egal ob Rüde oder Hündin) geht, würde ich übrigens nicht sofort auf eine schlechte Bindung schließen. In allen drei Fällen können Reiz/Trieb/ Hormone durchaus stärker sein als alles andere.

Bindung ist relativ zu betrachten. Auch wenn die ansicht von herren "experten" gerne wiederrufen wird so liegt die natur des hundes doch in der hirachie. Hunde sind da nur dann treu wenn sie einem folgen. Hunde die entlaufen sind entweder höher in der hirachie als ihre herren oder nicht damit einverstanden zu folgen. (ausnahmezustand. Erziehung durch angst)

Ist er höher als der mensch so erwartet er maximal dass herrchen/frauchen IHM folgen. Solch verhalten kann man mit training kontrollieren aber der charakter bleibt und bei der ersten gelegenheit wird dann halt anführer gespielt.

Vielleicht sind es unkastrierte Hunde, die sich paaren wollen. Die drehen doch dann oft am Rad

Niklas  29.11.2015, 12:46

Hunde sind etwa 2-3 Mal im Jahr, für ca. 2 Wochen läufig. Da geht man noch behutsamer mit seinem Tier um und passt draußen besonders auf, da Hunde während dieser Phase eben gerne freidrehen und jeden anderen Hund bespringen wollen. Wer also unachtsam ist, hat im Prinzip selber Schuld.

Moeckchen  29.11.2015, 13:06

Niemals. Ein Gehorsam ist ein Gehorsam ob kastriert oder nicht