In wie weit verändert sich der Sound meines Autos wenn ich einen Racechip verbaue?

Schmerzgeplagt  19.04.2020, 10:57
  • Marke?
  • Typ?
  • Motorisierung?
TheGodfather4u
Beitragsersteller

2017 Opel Insignia Sports Tourer, 2 Liter 4-Zylinder Benziner

RefaUlm  19.04.2020, 12:48

Leistung, Vorderrad- oder Allradantrieb?

TheGodfather4u
Beitragsersteller

140 Ps, Vorderradantrieb

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Null, er ist jedoch sehr schädlich für deinen Motor, deine Betriebserlaubnis erlischt beim Einbau sofern du die Mehrleistung nicht eintragen lässt und ist an sich einfach nur Mist!

Wenn mach eine richtige Kernfeldoptimierung die speziell auf deinen Wagen und deinen Motor abgestimmt ist, mit Prüfstandlauf und anschließend auch TÜV 🤨

Woher ich das weiß:Hobby

Der Sound verändert sich gar nicht. Der Chip erhöht den Verbrauch und macht die Verbrennung fetter, wodurch auf mittellanger Sicht alles mögliche verkokt.

Willst du eine "gesunde und saubere" Leistungssteigerung, las eine Kernfeldoptimierung machen. Hier verändert sich der Sound nur minimal. Um den Sound merklich zur verändern muss du an der Abgasanlage arbeiten.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Thomas160  26.04.2023, 12:46

Das würde ich so nicht unterschreiben chipp tuning bietet -1l/100km treibstoff verbauch und je nach chipp art 22-26 ps natürlich obs gesund für den Motor ist kann eine fachwerkstatt sagen aber deine Aussage stimmt leider nicht👍🏼

RefaUlm  19.04.2020, 10:57

Bringt bei einem Diesel aber so gut wie gar nichts

TheGodfather4u
Beitragsersteller

Was würde so eine Optimierung ca. kosten? Abgasanlage wird leider eher schwierig, weil das Angebot für mein Auto sehr klein ist :/

Also was jetzt?

Du schreibst du hast nen 2l 4 Zylinder aber dann nur 140 PS und Vorderradantrieb?

Das geht nicht, da die 2l Motoren über 200 PS haben! 140 PS haben nur der 1.4 Turbomotor und der 1.8 Saugmotor!

Da du aber nen Racechip verbauen willst gehe ich davon aus, daß du den 1.4er Motor hast, da bringt auch keine Abgasanlage etwas um mehr Sound zu bekommen und der Racechip ist absoluter Schwachsinn!

Kauf dir lieber einen mit 2l Motor, dann hast du mehr Sound (der bei Opel jetzt nicht so überragend ist) und mehr Leistung ohne das du deinen Motor schrottest!

Woher ich das weiß:Recherche

TheGodfather4u
Beitragsersteller

Ich hab den mit 2l tatsächlich. Die 140 PS hab ich vom falschen Zettel abgelesen, mein Fehler, entschuldige. Aber Sound ist bei dem nichts was man wirklich groß überhaupt bemerken würde. Deshalb dachte ich ja an den Racechip, aber das wohl eher eine schlechte Idee.

RefaUlm  20.04.2020, 12:07
@TheGodfather4u

Sound kommt vom Motor und/oder einer guten Abgasanlage!

Wenn wäre ein OPC etwas mit Sound aber ich kenne mich mit Opel null aus 🤷‍♂️

Wenn versuche es mal bei Ford! So ein Focus ST gibt's auch als Kombi und der hat nen sportlichen Sound!

Gar nicht. Der Chip soll wahrscheinlich die Motorleistung erhöhen (Betonung liegt auf 'soll')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmerzgeplagt  19.04.2020, 11:52

Der Chip simuliert erhöhte Leistung durch erhöhten Verbrauch. Denn ein Auto was mehr verbraucht muss ja mehr Leistung haben ;-)

Wenn dir der Sound eines sich zerlegenden Motors geil macht, ist das Ding was für Dich.

Ansonsten: gar keine bis kaum merklich Leistungssteigerung, dafür erhöhter Verbrauch und Motorverschleiß. Kurzum, das Ding ist Mist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!