In wie vielen Sprachen lest ihr Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Zwei Sprachen 42%
Eine Sprache 26%
Drei Sprachen 19%
Vier Sprachen 9%
Fünf oder mehr Sprachen 5%

24 Antworten

Zwei Sprachen

In Deutsch und Englisch. Überwiegend lese ich Bücher auf Deutsch - in der Muttersprache versteht man eben mehr und liest es sich schneller.

Englische Bücher lese ich, wenn es keine deutsche Übersetzung gibt bzw. manchmal, wenn diese erst später erscheint.

Früher kamen die neuen Harry-Potter-Bücher ja zuerst auf Englisch heraus, und jetzt ist es bei der Nevermoor-Reihe so.

Gerade bei Harry Potter macht es aber einfach mehr Spaß, die Bücher im englischen Original zu lesen, weil bei der Übersetzung sprachlich verloren geht.

Zwei Sprachen

Meist lese ich auf Deutsch, da es meine Muttersprache ist und ich mir somit bessere Gedanken zu dem Buch machen kann, wenn ich mich nicht auf die Sprache oder ähnliches konzentrieren muss.

Trotzdem lese ich auch von Zeit zu Zeit auf Englisch, da ich die englische Sprache sehr gerne mag.

Ich habe vor vielleicht mal Bücher auf Französisch oder Spanisch zu lesen, da ich die beiden Sprachen momentan lerne und sehen möchte, wie viel ich wirklich schon kann.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Zwei Sprachen

Vorzugsweise in Deutsch. Ist halt meine Muttersprache. Aber vieles von dem, was ich lese gibt es nicht in entsprechender Übersetzung oder ist anscheinend nur schnell durch Google Translate gejagt worden. Dann halte ich mich lieber ans Englische.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Zwei Sprachen

In Englisch und Deutsch. Für die Schule habe ich zwar auch schon mal französische und spanische Lektüren gelesen, aber nur die Hälfte verstanden. Und es macht ja keinen Spaß, wenn man alle paar Minuten etwas nachschlagen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne
Drei Sprachen

Meistens lese ich Deutsch (ist nicht meine Muttersprache, aber es werden nun mal fast keine Bücher dorthin übersetzt) ,zudem lese auch in Englisch oder Französisch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung