In WG nur eine Gemeinschaftsdusche für Männlein und Weiblein, ist das normal?

8 Antworten

Eine "Gemeinschaftsdusche" ist für mich eine Dusche, die Männer und Frauen gemeinsam nutzen müssen, z.B. eine Gemeinschaftsdusche für Männer in manchen Schwimmbädern (früher jedenfalls). Ein Badezimmer nutzt man aber alleine. Da ist es dann doch egal, ob es außerdem noch von Frauen und Männern genutzt wird, wenn jeder hinter sich sauber macht (oder es einen Putzplan gibt), da man es ja bei der Benutzung abschließt und es insofern genauso benutzen kann wie ein Badezimmer in der eigenen Wohnung. Probleme gibt es eher, wenn einer nicht putzt oder sein ganzes Zeug dort verteilt.

lachs4709
Beitragsersteller

Da sind 4 Duschen bei über 30 Leuten und die Türe lässt sich nicht abschliessen. Man kann zwar schauen ob Damen drin sind und warten bis sie wieder weg sind aber dann kann es sein, dass die nächste Damen kommen. Als Mann unter Damen bekomme ich Angstgefühle.

Tasha  05.05.2016, 21:59
@lachs4709

Ich würde einen WG-Abend einberufen und eine Lösung für die Duschen finden. Einerseits könnt Ihr etwas an die Tür hängen, das sagt, dass jemand duscht und gerade keiner reinkommen soll.

Andererseits könnt Ihr Eure Stundenpläne ansehen und einen Duschplan für morgens erstellen: Wer muss an welchen Tagen früh raus, wer kann warten? Bei wem dauert es evtl. länger? Kann man langwierige Wäschen (Haarewaschen etc.) auf abends verlegen? Am Ende sollte ein Plan stehen, der es allen erlaubt, rechtzeitig aus dem Haus zu gehen und trotzdem zu duschen. Vielleicht duscht uach nicht jeder morgens, sondern einige lieber abends (gibt es ein Waschbecken für Katzenwäsche in einem anderen Raum?).

Vielleicht kann man solche Plastikanhänger kaufen, die in Hotels benutzt werden: "Bitte nicht stören". Eine Seite rot, die andere grün. Den kann man dann umdrehen, wenn man in die Dusche geht, damit keiner reinkommt. Alternativ eine Haftnotiz an die Tür heften oder eine kleines Whiteboard (diese Kindertafeln) mit Edding an die Klinke hängen, auf dem man seine ungefähre Duschzeit notiert (5 min  oder 20 min), damit der Wartende sich darauf einstellen kann. Wobei ich längere Duschen auf den Abend verlegen würde, damit keiner zu spät kommt, weil er sich morgens nicht waschen konnte.

Ich sehe das Problem nicht. Du hast dir doch die WG vor Vertragsunterzeichnung genau angesehen und zu diesen Bedienungen den Vertrag abgeschlossen.

Wenn auf 30 Bewohner vier Duschen kommen, die in einem gemeinsamen Raum stehen, dann ist es doch vollkommen normal das auch andere Bewohner beim Duschen mit im Raum sind. In der WG werdet ihr doch alle volljährig sein und auch wissen wie das eigene Geschlecht und das andere Geschlecht nackt aussieht. Von daher sehe ich hier kein wirkliches Problem. In der Sauna bist du doch auch mit anderen nackt zusammen.

lachs4709
Beitragsersteller

Zuerst die Frage. Bist Du männlich oder weiblich?

Ich konnte mir keine WG aussuchen, da der Wohnraum in Köln dermaßen knapp war, dass ich sonst überhaupt keine WG oder Wohnung bekommen hätte. Anfangs musste ich sogar in der Sporthalle übernachten bis ich die WG bekommen habe, so knapp ist der Wohnraum.

Ich hätte ja auch ins Frauengefängnis ziehen können.

absolut normal.

eine wg ist nichts anderes als mehrere leute in einer wohnung. und eine wohnung hat nunmal meist nur ein badezimmer.

und wenn man in einer wg lebt, sollte man ja mittlerweile erwachsen genug sein sich das badezimmer einzuteilen

lachs4709
Beitragsersteller

Das sind ungefähr 30 Leute und im Duschraum sind 4 Duschen und Türe nicht abschliessbar. Es kann jeder gehen und kommen wann er will. Es soll sogar schon gepoppt worden sein in der Dusche.

lachs4709
Beitragsersteller

Es soll schon gepoppt worden sein unter der Dusche, vor allem am Freitagnacht wenn Studenten und Studentinnen von der Feier kommen.

Was sagst DU jetzt?

Hallo!
Wenn es eine gemischte WG ist und nur eine Dusche damit - was will man machen?
Außerdem wohnen in einer WG meist Erwachsene, die damit umgehen können.

Ich finde auch, dass das völlig ok ist, mit gleichzeitig mit dem anderen Geschlecht zu duschen. In der Sauna ist es doch auch kein Problem, gemischt zu sein.Ich habe in den USA studiert. Im Studentenheim gab es gemischte Badezimmer, es war gar kein Problem, in der Gemeinschaftsduschen zu duschen. Deutschland wird Prüde.