In welches Zeitalter ist Herr der Ringe einzuordnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
die Art der Maschinerie, die Fähigkeit Dinge zu transportieren, Metall zu verarbeiten, Landwirtschaft und Viehhaltung zu betreiben, usw.

Historisch betrachtet sind das alles Dinge, die es schon seit dem Neolithikum (Jungsteinzeit) bei uns gegeben hätte ;)

Eher aufgrund der Kultur oder Gesellschaftsstruktur, die im "Herr der Ringe" dargestellt wird, würde ich die Epoche eher mit unserer Spätantike bis Frühmittelalter vergleichen.

Tolkien selbst ließ sich ja von der europäischen Geschichte und Mythologie inspirieren, wie z. B. der Ring der Nibelungen oder Beowulf. Letzteres spielt in einer Zeit des 6. Jahrhunderts, was gerade der Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter gewesen ist.