in welches Land würdest du auswandern, wenn du könntest?

12 Antworten

In der Türkei verbringen wir immer unseren Urlaub. Dorthin wollen wir auch demnächst auswandern.

Bin vor 10 Jahren nach Italien. Erst Toscana, jetzt Emilia Romagna. Eigentlich war es ein Abenteuer aus der Jugend, ein Au pair, nachdem die Jobsuche nach meinem Schulabschluss nicht so gut lief.

Während meines Aufenthaltes habe ich Leute kennengelernt, habe eine Wohnung gefunden, einen Job und bin geblieben.

Zwischenzeitlich war ich 2 Jahre wieder in Deutschland und bin froh, dass ich wieder weg bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Bin vor knapp 20 Jahren in Thailand haengen geblieben. Das war allerdings nicht meine erste Wahl. Urspruenglich hatte ich eher die Absicht, mich in Sri Lanka niederzulassen. Malaysia und evtl. Indonesien waren ebenfalls angedacht. Sri Lanka hat dann aber doch nicht so richtig gepasst und ich tendierte anschliessend ziemlich stark zu Malaysia. Dann habe ich aber meine heutige Ehefrau in Thailand kennengelernt und bin somit letztendlich auch in Thailand geblieben.

Fuer Auslaender ist es hier nicht immer ganz leicht. Die buerokratischen Hindernisse sind auf Dauer schon recht heftig und es gibt im taeglichen Leben viele nervige Benachteiligungen gegenueber Inlaendern. Wenn man sich damit aber arrangieren kann und das Leben so nimmt, wie es nun mal ist, klappt es ganz gut.

Japan. War immer mein Traum. Habs aber nur 3 Jahre dort ausgehalten. Mittlerweile bin ich in Lux und was mich dahinzieht ist klar. Höheres Gehalt und niedrigere Steuern. Da lohnt sich sogar die Arbeit auf dem Bau :)

raketensohn
Beitragsersteller

warum nicht mehr ausgehalten in Japan?

GedankenGruetze  02.02.2020, 01:02
@raketensohn

Man hat viele romantische Vorstellungen von Japan und wie toll alles ist. Ist es auch. Aber Japan hat auch negative Seiten. Hektisches Leben in der Stadt, eine kaputte Arbeitsmoral, Ausgrenzung, Steine, die einem als Ausländer in den Weg gelegt werden, eine japanische Gesellschaft, an die man sich gewöhnen muss und viel Fake. Oberflächlich alle top, aber hinten rum wird einem auch gnadenlos in den Rücken gestochen, wenn es sich ergibt.

Damit kann man auch klar kommen und es muss nicht jeden so schlimm treffen, aber nach 3 Jahren hatte ich es irgendwie satt gegen eine Wand anzukämpfen.

Gab aber auch viele positive Erlebnisse.

Türkei. Ist meine Heimat und finde die Türkei auch sehr schön.

raketensohn
Beitragsersteller

hast du vor dahin zu ziehen?

raketensohn
Beitragsersteller
@61sudek

warum nicht für immer, wenn es sehr schön ist?

61sudek  02.02.2020, 01:01
@raketensohn

Deutschland ist ja auch meine Heimat. Ich liebe Deutschland da wohnt meine halbe Familie. Natürlich wenn ich 100% mehr zufrieden wär dann natürlich für immer in der Türkei bleiben.