In welcher Stufe des Tvöds fange ich nach Arbeitgeber Wechsel an?

4 Antworten

Dies ist eine Frage, die man im Vorstellungsgespräch oder zumindest vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrages klärt.

Ansonsten kommt es darauf an was dein Arbeitszeugnis dir an den gesuchten Tätigkeiten bescheinigt.

"tvöd berufserfahrung anerkennen" 1. Ergebnis: https://www.bund-verlag.de/personalrat/tvoed/basiswissen/stufenzuordnung

Unabhängig von den Regeleinstufungen kann der Arbeitgeber bei Neueinstellungen zur Deckung des Personalbedarfs Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für die Stufenzuordnung berücksichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist (§ 16 Abs. 2 Satz 3 TVöD-Bund). [...]

Das wichtigste Wort ist das 1. "kann".

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab früher mal im öffentlichen dienst gearbeitet - da hat man mit alle, aber auch alle Berufsjahre angerechnet - auch völlig Sachfremde, aber dieser gute Modus könnte sich geändert haben, wollen ja alle Geld sparen.

im TVÖD ist einiges möglich ... werden Leute gesucht ist eine Übernahme 1 zu 1 oder eine höhere Stufe möglich

Stufe 3 sollte mit beruflicher Vorerfahrung aber auf jeden Fall drin sein (bei gleicher Entgeltgruppe)