Gehaltsstufe in anderem Bundesland?

2 Antworten

Das hängt davon ab, ob die gleichen Tätigkeiten wahrgenommen werden, weil dann die Zeiten als förderliche Zeiten anerkannt werden können (bis einschließlich Stufe 3 ist das möglich, bei höheren Stufen wird es komplizierter).

Sonni310
Beitragsersteller

Also ich arbeite zur Zeit in einem Kindergarten und werde in NRW auch wohl weiterhin in dem Feld arbeiten.

HugoHustensaft  11.06.2023, 17:33
@Sonni310

Trotzdem hängt es von den konkreten Tätigkeiten ab, aber beide Länder unterliegen - ich unterstelle jetzt mal einen kommunale Kita - dem TVöD.

Die Alters- oder Erfahrungsstufe bleibt definitiv erhalten, wenn du von einem öffentlichen zu einem anderen öffentlichen Arbeitgeber wechselst.

Aber auch sonst wird die Altersstufe vom neuen Arbeitgeber meist direkt übernommen, denn sie spiegelt ja die bisherige Berufserfahrung wider.

Die hat du dir ja auch schon erarbeitet. Solche Dinge handelt man im Einstellungsgespräch aus. Erzieherinnen befinden sich da momentan in einer sehr starken Position.