TVöD wie liest sich die?

2 Antworten

je nach berufsabschluss oder ausbildung wirst du einer entgeltgruppe e1-e15 zugeordnet. meistens fängst du dann in der stufe 1 an und steigst mit jahren und zugehörigkeit im öffentlichen dienst in den stufen bis 6 auf nach rechts betrachtet.

die werte darin, sind brutto-gehälter.

Realistin
Beitragsersteller

Danke

Ganz einfach:

Nach rechts gehen die Erfahrungsstufen. Wenn man nach Studium/Ausbildung neu eingestellt wird, fängt man mit der Stufe 1 an.

Nach 1 Jahr in Stufe 1, steigt man automatisch in Stufe 2 auf. Nach weiteren 2 Jahren in Stufe 2, steigt man in Stufe 3 auf. Nach 3 Jahren in Stufe 3 - du ahnst es schon - kommt man in Stufe 4, usw.

Bei Stufe 6 ist dann Ende Gelände. Dann bekommt man nur noch Gehaltserhöhungen durch eine Höhergruppierung aufgrund von anderen Tätigkeiten, Beförderung etc. (abgesehen von den "normalen" Erhöhungen, die es durch den Tarifabschluss gibt)

Wenn jemand bereits Berufserfahrung hat, kann der Arbeitgeber entscheiden, ob man evt. schon mit einer höheren Erfahrungsstufe anfangen kann, das ist dann so ein bisschen Verhandlungssache.