In welcher Sprache findet ihr Musik am schönsten/harmonischsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Englisch 50%
Etwas Anderes, nämlich... 22%
Deutsch 11%
Eine romanische Sprache (z.B. Französisch, Italienisch...) 11%
Eine slawische Sprache (z.B. Russisch, Kroatisch...) 6%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine romanische Sprache (z.B. Französisch, Italienisch...)

Eigentlich gefallen mir französische Chansons und italienische Canzoni am besten, ich mag beide Sprachen klanglich sehr und es kommt viel Gefühl rüber. Es ist sehr melodisch und klingt sehr schön.

Sprachlich habe ich keine Probleme: Französisch beherrsche ich gut, Italienisch teilweise - ich komme textlich mit und verstehe vieles, kann es aber nur bedingt sprechen.

Hier sind mal Stücke von France Gall ("Ella"), Alain Delon ("Comme au cinéma") und Paolo Conte ("Aquaplano"). Sogar einfache Disco-Musik wie z.B. von Ricchi e Poveri ("Mamma Maria") klingt auf Italienisch bezaubernd :-) Und wenn ich Fiorella Mannoia höre oder Mylène Farmer ... ach, das ist doch toll!

https://www.youtube.com/watch?v=kCN2VlZNbXs

https://www.youtube.com/watch?v=ifgNNNqLZOY

https://www.youtube.com/watch?v=-4i8in0pEDo

https://www.youtube.com/watch?v=KLpAU0LiB7s

FlorianP1987
Beitragsersteller

Grazie mille, merci beaucoup!

Jede Sprache kann gut klingen. Es ist Zufall das ich größtenteils englische Musik höre. Liegt daran dass die meisten Metal und Punk Bands auf englisch singen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
Englisch

Auch spanisch, klingt sehr schön.
Eigentlich gefällt mir nahezu alles, ausser Deutsch, /deutsch mag ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Etwas Anderes, nämlich...

Eingebunden ist den passenden Musikstil kann jede Sprache gut klingen. Deutsche Sprache ist beides, poetisch, aber auch hart und kantig. Sie passt gut zu EBM, Punk & Metal, NDW, NDT und meinetwegen NDH, aber auch zu Indie-Pop und Synth-Pop usw.. Zum Problem wird sie allerdings, wenn man zu viel Pathos reinbringt. Deshalb einfache Formel: deutsche Sprache lieber sprechend und befehlend als gefühlvoll singend vortragen.

Ich kann mich da irgendwie nicht entscheiden. Am schönsten finde ich Lieder auf englisch, albanisch, französisch und japanisch.

Deutsche Lieder finde ich okay.

Italienische oder spanische Lieder gefallen mir kaum.

FlorianP1987
Beitragsersteller

Für albanische Lieder könntest Du mir mal Tipps geben, fahre nächstes Jahr da hi; danke im Voraus!!!

Ledina  08.06.2022, 00:06
@FlorianP1987

Mit gefallen zum Beispiel Bonbon von Era Istrefi, Guns & Roses von Helly Luv oder Sekret von Ronela Hajati.