Was war so besonders an der Schlacht am Fluss Xiang?

1 Antwort

Wo hast du denn geschaut? Denn man findet im Internet viel.

z.B.:

Die Xiangjiang-Schlacht Ende 1934 wird von Geschichtsexperten als entscheidend für den erfolgreichen Langen Marsch der Roten Armee unter der Führung der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) zwischen 1934 und 1936 betrachtet. Während der Schlacht verlor die Rote Armee fast zwei Drittel seiner Truppen, als sie von verstreuten Fährepunkten aus den Xiangjiang-Fluss im heutigen Autonomen Gebiet Guangxi der Zhuang durchquerten, schaffte aber es, eine militärische Blockadelinie der Feinde zu durchbrechen. Gegen Mittag am 1. Dezember 1934 hatten alle Hauptkräfte der Roten Armee den Xiangjiang-Fluss durchquert und der historische Lange Marsch wurde somit fortgesetzt. (Quelle: Xinhua/Zhou Hua)

Historische Stätte der Xiangjiang-Schlacht 1934 besuchen - Xinhua | german.xinhuanet.com

Auch hier:

Der lange Marsch (alphahistory.com)

Mao marschiert an die Macht | NZZ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.