In welcher Reihenfolge sollte man die Bücher von Tolkien lesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Der Herr der Ringe als dreibändige Ausgabe lesen willst, ist die Reihenfolge:

  1. Die Gefährten
  2. Die zwei Türme
  3. Die Wiederkehr/Rückkehr des Königs

Ansonsten musst du dich nicht an eine bestimmte Reihenfolge halten. Du musst nicht einmal unbedingt Der Hobbit vor Der Herr der Ringe lesen, obwohl es die Vorgeschichte ist, weil die für Der Herr der Ringe wichtigen Ereignisse dort noch einmal erwähnt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Warmduscher41
Beitragsersteller

Hab HdR als einen Band.Also ist es egal,ob ich zuerst HdR lese,oder das Silmarillion(?) lese.Gäbe es eine Lesereihenfolge,die du mir empfehlen würdest?

Janeko85  09.09.2020, 19:36
@Warmduscher41

Zugegebenermaßen habe ich das Silmarillion selbst noch nicht gelesen. Aber das ist nur eine Geschichtensammlung über zur Zeit von Der Hobbit und Der Herr der Ringe größtenteils weit in der Vergangenheit liegende Ereignisse (einige davon werden zwischendurch kurz in Der Herr der Ringe erwähnt), hat also für Der Hobbit und Der Herr der Ringe keine große Relevanz.

Du kannst das Silmarillion also ohne Probleme erst hinterher lesen, wenn du mehr über die besagten "historischen" Ereignissse und Personen wissen möchtest.

Der Hobbit ist übrigens als Kinderbuch konzipiert, das merkt man auch am Schreibstil, den vielleicht nicht jeder mag. Dieses Buch musst du aber eben auch nur lesen, wenn du mehr über die Umstände der in Der Herr der Ringe erwähnten Ereignisse wissen möchtest.

Ich persönlich habe beim ersten Mal zuerst Der Herr der Ringe gelesen, dann Der Hobbit und dann die Erzählungen Feanors Fluch, Die Geschichte der Kinder Húrins und Tuor und seine Ankunft in Gondolin (die im ersten Zeitalter von Mittelerde Jahrtausende vor Der Hobbit und Der Herr der Ringe spielen und meines Wissens in kürzerer Form auch im Silmarillion enthalten sind).

Ich habe es so gemacht:

1. Der kleine Hobbit

2. Der Herr der Ringe

3. Das Silmarillon

Eigentlich spielt das Silmarillon aber als erstes der drei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Geb das bei Google ein, dann kommt wahrscheinlich die Reinfolge.

Hoffe, konnte helfen,

Hopplo;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin hochbegabt und das andere sind Hobbys...