Wie schwer ist "Das Silmarillion" (Tolkien) zu lesen?

15 Antworten

Ich muss zugeben ich habe es noch nicht gelesen, aber ich habe es mir etwa 20 Mal vorlesen lassen, von Achim Höppner, dem Synchronsprecher von Gandalf aus den Peter Jackson Filmen.

Da finde ich es wunderbar. Das lesen fiel mir schwer, (ich habe es mal angefangen). Es ist halt, auch bewusst, in so einem Bibelstil geschrieben.

Es bietet einen schönen Überblick über die Geschichte Mittelerdes, aber wenn du nach weiterem Lesestoff aus Mittelerde suchst kann ich dir Die Kinder Hurins empfehlen.

Das ist zwar auch im Silmarillion enthalten, aber nur in sehr gekürzter Form. Dann gibt es noch zwei Auszüge aus dem Silmarillion, Tuor und seine Ankunft in Gondolin und Feanors Fluch. Die drei Bücher habe ich alle in recht kurzer Zeit durchgelesen.

YazumeWeichio  20.06.2021, 12:06

Ungefähr so schwer wie die Bibel, trotzdem gutes Buch wenn man sich für Tolkien interessiert

Ich habe das Buch schon vor etwas längere Zeit angefangen zu lesen und hab in der Mitte aufgehört. Das Buch ist sehr lang und meist trocken erzählt. Es gibt keine sonderbaren Hauptcharaktere oder Handlungen. Die Hälfte des Buchs besteht fast aus Beschreibungen von Personen und Landschaften. Zudem gibt es soviele Namen, die man sich gar nicht merken kann. Denn schon an Anfang werden einige Personen direkt hinter einander erzählt, beschrieben und auch von deren Kinder oder Verlobten. Es war mir etwas zu anstrengendt.

werder schwer zu lesen, noch schwer zu verstehen.

macht spaß mehr über arda zu erfahren, also wie die welt enstanden ist usw.

hat eine wirkliche leseempfehlung von mir für HDR-Fans!!

Versuche es doch einfach mal. Danach kannst du dir ein eigenes Bild machen. Als ich angefangen habe, Erwachsenenbücher zu lesen, haben alle immer gesagt "Ist das nicht zu schwer für dich?". Ich habe es trotzdem gemacht. War es schwer? Nein.

eigentlich ist das sim nur ein sammelsurium von kurzen angefangenen werken von tholkien. der Autor hat versucht hier ein angefangenes Werk zu einer gesamten Saga zusammenzustellen. Ich habe es als Hörbuch und bin regelmässig nach zwei Kapiteln eingeschlafen; es fehlt der Zusammenhang und es ist langweilig aufgemacht. Es ist wirklich nur was für freaks in dieser Szene.