In welcher Partei hat man die besten Aufstiegschancen?

15 Antworten

Rein statistisch gesehen hast Du unter den bürgerlichen Parteien immer bei den kleineren die größere Aufstiegschance, weil Du da weniger Konkurrenten hast. Als Spitzenkandidat bei FDP oder bei den Grünen kannst Du (wie bislang seit Jahren üblich) Außenminister und stellvertretender Bundeskanzler werden. Aber damit ist die Spitze erreicht. Bundeskanzler kommen nur aus den beiden großen Parteien, die Vertreter gewöhnlich vom kleineren Koalitionspartner. In diesem Sinne ist die FDP optimal, die hat vergleichsweise wenig Mitglieder, die für Führungsaufgaben bereit stehen.

Wenn es dir nur um Aufstieg geht und dir Moral und Anstand egal sind, dann hast du die besten Aussichten bei den Neo-Nazis. Die sind über jeden froh, der drei Sätze geradeaus reden kann. Mit diesem "Talent" kann man da schnell Karriere machen.

schluemm
Beitragsersteller

aber die haben ja keine höchstwichtigen posten zu vergeben und das wird sich wohl in absehbarer zeit auch nicht ändern.

Reper01  22.02.2014, 22:59
@schluemm

Die NPD hat 2 Fraktionen mit 8 (Landtag Sachsen) und 5 (Landtag Mecklenburg-Vorpommern) gut bezahlten Abgeordneten bei 5,4 und 6% der Wählerstimmen, kaum eine andere Kleinpartei, kann das toppen. Allerdings sind diese, doch relativ spärlichen Posten, sehr begehrt. Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber du müsstest dann wohl im Vorstand der Bundespartei oder ein einflussreiche, wichtige Person der NPD in Sachsen oder Mecklenburg - Vorpommern sein, um einen zu bekommen. Und sie sind in zahlreichen Kommunalparlamenten (teilweise zahlreich) vertreten und stellen Bürgermeister.

Werd einfach kein Politiker... Da es dir nur um Erfolg geht.

Die besten Aufstiegschancen hat man natürlich in einer kleinen Partei z.B. in der FDP, in der AfD oder bei den Linken. Da ist die Konkurrenz nicht so gross, im Gegenteil: Manche kleinen Parteien sind froh, wenn sie genügend Parteimitglieder für Vorstandsposten finden.

CDU. Da hast du die besten Chancen, Kanzler zu werden.

Oder CSU. Die stellt nach jeder Wahl in Bayern mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% den Ministerpräsidenten.

Wenn du schnell innerhalb der Partei aufsteigen willst, dann solltest du allerdings selbst eine gründen.

Reper01  22.02.2014, 22:06

Ich glaube kaum, dass bei ca. 25 Parteilisten bei einer Landtagswahl in Bayern, die Wahrscheinlichkeit der CSU, den Ministerpräsidenten zu stellen, mathematisch und kosmsich, bei 100% liegt. Also theoretisch nein. Aber praktisch natürlich ja.