In welcher Klasse hat man Kreisgleichungen?
Lernt man Kreisgleichungen bereits in der Schule oder erst an der Uni? (NRW)
meinst du x²+y²=r² oder auch die vektorielle Kreisgleichung?
Ne, ich meine nur x^2+y^2=r^2
in BW lernt man das bis zum Abi nicht mehr
Ok, in NRW schätze ich anscheinend auch nicht
2 Antworten
Wird denn wenigstens der Satz des Pythagoras noch behandelt. Die Gleichung basiert nämlich auf dem. Wenn man das bis zum Abitur nicht hatte ... *grusel*
Spätestens in der 12. Klasse in analytischer Geometrie…
ja
und es wird gefordert noch viel mehr zu streichen:
"Der Unterricht müsste stark entrümpelt werden, etwa ein Viertel der Geometrie gestrichen werden, forderte Hesse. Der Professor für Stochastik ..."
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mathematik-unterricht-wird-modernisiert-100.html
im Vergleich zu meiner Schulzeit wurde ja schon gut ein Drittel gestrichen und trotzdem haben so viele Schüler Probleme in Mathe
Da bin ich ja offenbar noch zur richtigen Zeit zur Schule gegangen…🤣
da kann man nur eine Schlußfolgerung wagen: Nicht die Menge an Stoff ist , sondern etwas anderes . Ok , das ist wohl trivial
Ich glaube, dass man viel mehr an Basics zu Beginn eines neuen Schuljahres wiederholen sollte
Viele Schülerinnen denken wohl, wenn das Thema gegessen ist , werden die Fertigkeiten nicht mehr gebraucht
stimmt, das ist leider ein großes Problem und mit den Jahren schlimmer geworden
Meine Zeiten der Schule sind zwar bereits vorbei, aber da stimme ich zu.
Ok danke, wir haben sie dort leider nicht behandelt, könnte es daran liegen, dass ich „nur“ den GK hatte?
Nein - eigentlich nicht; im GK wird (bzw. wurde zu meiner Zeit) immer dasselbe gemacht wie im LK, nur nicht so intensiv…
Ok, danke, dann wurde das entweder geändert oder wir hatten es einfach nicht
die Zeiten sind in BW auch vorbei, wer Mathe Basisfach (frühre Grundkurs) hat, hat meist nur mündliche Abiprüfung in Mathe und da wurden sehr viele Themen gestrichen
in BW wird das seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr behandelt
auch keine Kugel in analytischer Geometrie mehr