Wie lange lernt ihr für die Uni am Tag?

4 Antworten

Ich glaube, das ist von Person zu Person und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Ich fange in der Regel ungefähr 3-4 Wochen vor einer Klausur an zu lernen. In der ersten Woche erstelle ich Karteikarten und Lernzettel und so. Und dann wird zwei Wochen intensiv gelernt, meistens so ca. 4 Stunden am Tag.

Ich kenne aber auch Leute, die in der ersten Woche im Semester schon anfangen Karteikarten zu erstellen und die dann auch regelmäßig den Stoff durchgehen und lernen.

Ich lerne am besten mit Karteikarten und arbeite da zum Beispiel gerne mit Quizlet. Hilfreich sind auch Altklausuren oder wenn man die Möglichkeit hat, sich mit Studierenden aus höheren Semestern auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an. Bei einfachen Fächern gar nicht, da reichen Übungen für ne gute Note in der Klausur. Bei anderen Fächern muss man schon viel auswendig lernen und üben, da eignen sich Karteikarten die man sich während der Vorlesungszeit erstellt.

Ich hab Bauingenieurwesen studiert.

Für die Hammerfächer habe ich mind. 2 Wochen am Stück 8 eher 10h am Tag gelernt.

Die Creditpoints verraten ja einen wieviel Zeit man investieren muss. Zieh die Vorlesungszeit ab und du hast die Zeit die man zum lernen braucht

Meistens so mindestens 6 Stundrn täglich, jeden Tag pro Woche. Kommt natürlich auch drauf an, wie motiviert ich bin