In welcher Klasse hat Greta Schule beendet?

5 Antworten

Sie hat die Schule mit der 10 Klasse in Schweden beendet mit dem Schwedische Hauptschulabschluss, auch wenn das Leuten bei GF nicht psst und sie vermutlich wieder löschen.

Schweden hat ein 2 Stufiges Schulsystem, Haptschule aber erst mit 16 nach 10 Jahren Schule, dann kann man man noch 2 Jahre dran hängen und Abi machen.

Ist anders als in D wo nach 9 Jahren die Hauptschule endet und nach 10 die Realschule, ( mittlere Reife ) nach 12 ( g 8 ) bzw 13 ( g 9 ) das Gymnasium.

Auch darf man in Schweden ab 25 Jahre ohne Abitur wegen fortgeschrittenem Alter studieren.

Ob sie irgwann die 2 Jahre zur Schwedischen Studienberechtig noch dran hängt, od erst mit 25 und weiter als Umweltaktivistin tätig ist od in die Firma ihres Vaters einsteigt ist spekulativ, wir werden es Vieleicht irgenwann erfahren,

Sie hat nicht abgebrochen. Sie hat abgeschlossen.

Hannah151
Beitragsersteller

Deswegen ist es ja auch in Anführungszeichen mir fiel gerade kein anderes Wort ein

Schlauerfuchs  17.12.2019, 23:50
@Bitterkraut

Entspricht den Haupschulabschluss, nur dass er in Schweden mehr Berechtigungen hat als der Deutsche Hauptschulabschluss.

Sie hat keine Schulausbildung abgebrochen, denn ihre Schulpflichtzeit hatte sie absolviert. Man kann allenthalben sagen, dass sie ihre schulische Laufbahn unterbrochen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Sie hat gar nichts abgebrochen. In Skandinavien herrscht Schulpflicht nur bis 16, dann gehen viele bereits ab (wie Greta) oder man kann freiwillig noch bleiben.