Studieren mit 15?

8 Antworten

Schmuzl - mit 15 hast Du max. einen Hauptschulabschluss - und stidieren kann man bekanntermaßen mit Fachabitur + Praxisjahr oder der allgemeinen Hochschultreife. In selteneren Fällen mit abgeschlossener Ausbildung + einigen Jahren Berufserfahrung.

Du benötigst ein vollwertiges Fachabitur für eine Fachhochschulberechtigung.
Das Abgehen vom Gymnasium gibt Dir nur den theoretischen Teil des Fachabis.
Den praktischen Teil musst Du Dir noch über ein längeres Praktikum holen.

Naja du kannst nur mit Abitur oder Fachabi studieren, bedeutet den Abschluss nach der 13. Klasse haben oder halt Fachabi nach der 11. Klasse.

Han mir das hier mal so durchgelesen das was du sagst kann nicht stimmen wenn du Fachabitur

hättest müsstest du 10 Jahre älter sein laut Internet

apophis  13.07.2022, 07:17
wenn du Fachabitur hättest müsstest du 10 Jahre älter sein laut Internet

Das beweist mal wieder, das sehr sehr viel Unsinn im Internet steht.

Das Fachabi (den theoretischen Teil) kann man durch das Abschließen der 11., bzw. 12. Klasse des Gymnasiums erlangen.

Wird man mit 6 Jahren eingeschult, kann man - je nachdem wann genau der Geburtstag ist - die 10. Klasse mit 15-16 Jahren abschließen.

Überspringt man eine Klasse, kann man so logischerweise die 11. Klasse mit 15-16 Jahren abschließen und so auch das Fachabi (den theoretischen Teil) bekommen.

In meinem Bekanntenkreis hat eine das Abi mit 16 Jahren bekommen, weil sie 3 oder 4 Klassen übersprungen hat.
Denke also nicht das sei so unwahrscheinlich.

Alina240507
Beitragsersteller

Fachabitur macht man in der 11. oder 12. Klasse

Marcel123610  13.07.2022, 06:52
@Alina240507

Selbst das ist unrealistisch mit 15 in der 11 Klasse und mit 5 hat man sicher noch nicht solch ein Wissen das man die erste Klasse überspringen kann mal abgesehen das es schon an der Grenze ist wenn man mit 6 eingeschult wird du müsstest ein Superhirn sein und überall eins stehen wenn du mit 5 in die Schule kamst aber dann wärst du sicher auf einem Gymnasium oder so gewesen für hochbegabte was ich aber nicht glaube

Alina240507
Beitragsersteller
@Marcel123610

Da ich zuhause immer viel gelernt habe und die 1. Klasse extrem leicht war, war das nicht wirklich ein Problem. Ist ja nicht so als hätte mich jemand gefragt. War halt einfach ein Streber. Zumindest in der Grundschule...

Und viele werden mit 5 eingeschult, bzw ich kenne einige

Marcel123610  13.07.2022, 06:56
@Alina240507

Bei uns ist es üblich das es frühestens ab 6 geht ich glaube dir nicht weil es in meinen augen unmöglich ist

Alina240507
Beitragsersteller
@Marcel123610

In nrw ist es aber möglich. Was du glaubst ist mir egal, aber du kannst etwas nicht als unmöglich sehen wenn es definitiv möglich ist.