Ab der wievielten klasse kann man schule abbrechen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

allgemeine Schulpflicht sind 9 Jahre. Also ist nach der 7. oder 8. Klasse schon mal komplett falsch.

Und nach den neun Jahren allgemeiner Schulfplicht sind dann noch 3 Jahre Berufsschulpflicht.

Sprich: du musst in der Regel zur Schule gehen bis du 18 Jahre alt bist.

Quit1
Beitragsersteller

Ich hab 10 jahre schulpflicht ja schon hinter mir nach den sommerferien arbeite ich am wochenende bei einer putzfirma die 5 tage in der woche bin ich noch auf einer anderen schule bis ich 18 bin worauf ich garkein bock hab ...

Nordseefan  11.08.2017, 16:00
@Quit1

Da fragt aber keiner ob du Bock hast. Du bist schulpflichtig bis du 18 bist. Sinn ist, das man in der Zeit eine Ausbilung macht. Zum einen  natürlich für sich selber, zum anderen um dem Steuerzahler nicht auf der Tasche zu liegen

Quit1
Beitragsersteller
@Nordseefan

Ja aber ich hab halt keine ausbildung nur am wochenende 2 tage arbeiten ich meine ich hab kein schulabschluss wahrscheinlich deswegen das ich fast nur geschwänzt hab und einmal die polizei vor meiner tür stand

das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Allerdings selten bevor man 18 Jahre alt ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit bist du auch weiterhin schulpflichtig und wirst nach den Ferien eine Schule nachweisen müssen.

Abbrechen kannst du erst dann, wenn du deine Schulpflicht erfüllt hast. Welchen Abschluss hättest du denn bei Abbruch?

Quit1
Beitragsersteller

Abgangszeugnis also garkein abschluss

Du kannst die Schule an deinem 18. Geburtstag abbrechen . Danach brauchst du nicht mehr zur Schule .

RobertLiebling  11.08.2017, 16:06

In den meisten Ländern endet die Schulpflicht am Ende des Schuljahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet.

Dass man unmittelbar nach seinem 18. Geburtstag nicht mehr zur Schule muss, gilt also nur für solche Schüler, die während der Sommerferien Geburtstag haben.

Am besten garnicht. Auch wenn Schule nervig ist und auch keinen Spaß macht. Aber gehe am besten einfach hin und sitze deine Zeit ab!!!

Quit1
Beitragsersteller

Ich hab 10 jahre schulpflicht ja schon hinter mir nach den sommerferien arbeite ich am wochenende bei einer putzfirma die 5 tage in der woche bin ich noch auf einer anderen schule bis ich 18 bin worauf ich garkein bock hab ...