In welcher Epoche war das Jahr 1806?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht frühe Neuzeit, sondern einfach Neuzeit. Damals war Goethe schon aktiv, und der sprach im wesentlichen wie wir. Einen Frühneuzeitler wie Luther hättest Du dagegen nur mit Mühe verstanden, und diese Epoche endete spätestens mit der Fran­zösischen Revolution (1789).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein. - Die Neuzeit begann in der Geschichtswissenschaft schon ungefähr um 1500. Manche setzen den Beginn in Zusammenhang mit einem konkreten Ereignis, z.B. die Entdeckung Amerikas (1492). In England setzt man oft die Schlacht von Bosworth (1495) als Ende des Mittelalters und Beginn der Neuzeit. Aber eigentlich war es natürlich ein fließender Übergang vom Alten zum Neuen (das uns heute auch schon recht alt erscheint).

1806 brachte das Ende des Heiligen Römischen Reiches und die Niederlage der Preußen gegen Napoleon. Einen Namen - vergleichbar "Barock" oder "Biedermeier" - hat die Epoche nicht, aber es war die Zeit der napoleonischen Kriege und der Besetzung Europas durch die Franzosen. Es war auch die postrevolutionäre Zeit, da Napoleon die Revolution für "beendet" erklärt hatte.

1806? An den Universiäten wird diese Zeit von den Lehrstühlen für "Neuere und Neueste Geschichte" vertreten.

  • Neuzeit: ab 1500
  • Frühe Neuzeit: 1500 bis 1789
  • Neuere Geschichte: 1789 bis 1918
  • Neueste Geschichte: ab 1918
  • Zeitgeschichte: ab Mitte des 20. Jh.

Eine andere Einteilung spricht für die Zeit von 1789 bis 1914 vom "Langen 19. Jahrhundert". 1914 bis 1989 ist dann das "Kurze 20. Jahrhundert. - Natürlich sind all diese Einteilungen immer wieder Anlass zur Diskussion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Rugall  12.10.2021, 12:30

Aber Vorsicht: Unterschiedliche Kulturbereiche haben je eigene Einteilungen. Die Literaturgeschichte würde für 1806 vom Zeitalter der Romantik sprechen. In der Möbelkunde ist es der Empire-Stil. Die Architekturgeschichte spricht vom Klassizismus.

Und natürlich kennt auch die allgemeine Geschichtswissenschaft noch feinere Untergliederungen. Ein anderer Antwortgeber hat hier sehr richtig vom "Zeitalter der Napoleonischen Kriege" gesprochen.

Kunstgeschichtlich war das die Epoche des Klassizismus.

Politisch wird diese Zeit in Deutschland auch als Franzosenzeit bezeichnet.