In welcher Epoche ist 1903 Tonio Kröger entstanden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Novelle Tonio Kröger lässt sich nicht eindeutig einer Epoche zuordnen. Man könnte sie der Moderne oder dem Expressionismus zuordnen. Thomas Mann sah sich selbst als Naturalist, allerdings ist dies germanistisch nicht vertretbar. So hat uns das zumindest unser Deutschlehrer erklärt.

666E90N  16.02.2020, 17:45

Ich weis der Kommentar kommt jetzt Zar relativ spät aber für andere die sich eine ähnliche Frage Ställen der Expressionismus ist eine unterepoche der moderne

Bin kein Germanist, aber meines Wissens ordnet man Thomas Mann in die Epoche der "Moderne" ein (Jahrhundertwende bis ca.  1930) - ohne Gewähr.