In welcher Einheit wird der Radius gegeben?

3 Antworten

Die Formel gilt natürlich immer. Du bekommst das heraus, was du reinsteckst - wenn du also mm reinsteckst, dann bekommst du auch mm wieder heraus. Welche Einheit du benutzt, hängt allein vom Zweck der Berechnung ab - wenn du den Umfang der Erde ausrechnen willst, dann nimmst du sicherlich etwas anderes als wenn du den richtigen Umfang für deinen Gürtel suchst. Wenn du eine (sinnvolle) Angabe in mm hast, rechnest du auch in mm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Formeln sind von der konkreten Längeneinheit unabhängig. Sie funktioniert mit cm, m, km oder Lichtjahren.

Das liegt daran, dass sich die Längeneinheiten ineinander umrechnen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

immer meter und kilogramm, wenn nix steht

wenn nur strecke und masse da steht