In welcher Beziehungsart fühlst du dich wohl?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Monogamie (geschlossene Beziehung, 2 Personen) 63%
Polyamore (offene Beziehung, mehrere Personen) 14%
Gar keine Beziehung (sehr glücklich im Single Dasein) 14%
Anderes Beziehungsmodell (welches?) 9%

13 Antworten

Monogamie (geschlossene Beziehung, 2 Personen)

Eine echte Partnerschaft setzt in meinen Augen ein gewisses Maß an Exklusivität voraus, da sie sich sonst irgendwie in der Beliebigkeit auflöst. Ein fester Partner hat zumindest in der Phase in der man diese Beziehung hat eine herausgehobene Bedeutung im Leben. Auch wenn es mal nicht gut läuft und man vielleicht Hilfe oder Unterstützung braucht.

Eine gewisse Exklusivität ist auch das Versprechen Verantwortung zu übernehmen. Man stellt sich aufeinander ein und unterstützt sich. Eine offene Beziehung untergräbt das in meinen Augen.

Das heißt aber nicht, dass man nicht gelegentlich gemeinsame "Ausflüge" machen kann, auch wenn man nicht in einer offenen Beziehung lebt. Die meisten Paare die in Swingerclubs gehen (wie wir) leben zwar streng genommen dann nicht wirklich monogam, würden ihre Beziehung aber trotzdem wahrscheinlich als solche beschreiben. Wir sind trotzdem ein festes Paar, wo auch keiner allein auf die Pirsch geht oder irgendwelche Affären hat, nur dass wir eben hin und wieder zusammen ein Abenteuer suchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar keine Beziehung (sehr glücklich im Single Dasein)

Falls ich aber Mal eine Beziehung haben sollte, wäre sie wahrscheinlich monogam. Zumindest habe ich selbst kein Bedürfnis nach mehreren romantischen oder sexuellen Partner*innen. Wenn meine Partnerin dies jedoch hat, wäre ich eventuell auch bereit, die Beziehung zu öffnen, aber 100%ig kann ich das jetzt noch nicht sagen.

Monogamie (geschlossene Beziehung, 2 Personen)

Ich hatte eine Zeitangabe da angefühlt auch eine offene Beziehung wäre kein Problem für mich. Aber dann hab ich mich das erste mal richtig in ein Mädchen verliebt und hatte dieses Gefühl das ich diese Person nur für mich will.
mich glaube also das ich eine Person nicht mit jemand anderem teilen möchte.

Monogamie (geschlossene Beziehung, 2 Personen)

Ich Frau und Mann.

Dazu wünsche ich mir halt Liebe, gegenseitige Wertschätzung, Miteinander-Reden.

Auch-um- gegenseitig-Ge/Lüste-zuerfüllen.

Bin 49/W und habe bis jetzt nicht meinen wirklich passenden Partner erlebt.

Aber ich hab auch nicht mich selbst und meine Träume aufgegeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Polyamore (offene Beziehung, mehrere Personen)

Seit fast 3 Wochen poly und mega Happy zusammen mit 2 Mädels. Dir aber selbst niemanden anderen haben und wollen.

War vorher ne offene Beziehung ist jetzt aber geschlossen.

Und poly und offen sind unterschiedliche Dinge.

Es kann ne Monogamie offene Beziehung geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt

Thedj90309  16.08.2023, 17:53
Es kann ne Monogamie offene Beziehung geben

Nein kann es nicht. Dann ist es keine Monogamie mehr.