In welchen Studiengängen keine Facharbeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens bei der Bachelorarbeit oder dem Staatsexamen wirst du immer eine Facharbeit mit größerem Umfang schreiben und diese verteidigen müssen. Daher also: Es gibt keine Studiengänge ohne.

Ansonsten hast du auch in so ziemlich jeden Studiengang paar Seminare mit entsprechender Seminararbeit und Vortrag.

Zladkonedic
Beitragsersteller

Entschuldige. Mit Ausnahme von Bachelor und Master. Ich wollte auf die Facharbeiten während des Studiengangs hinaus

Ein Studiengang, der diese Kriterien erfüllte, wäre die Bezeichnung "Studiengang" nicht wert.

Ich wüsste keinen einzigen, bei dem man keine Fremdsprachenkenntnisse benötigt oder keine Seminararbeiten schreiben muss. Es wäre auch irgendwie dumm, wenn die erste Arbeit, die man schreibt, gleich die entscheidende (Bachelorarbeit) wäre. Es macht schon Sinn, das vorher mal zu "üben".

Vielleicht ist eine Ausbildung für dich der bessere Weg, wenn du all diesen Dingen aus dem Weg gehen möchtest?

Da wirst du keinen finden.

Zladkonedic
Beitragsersteller

Englisch ist in Ordnung, jedoch sollte der Anteil nicht so hoch sein

Ok, mal zusammengefasst...

  • Keine Facharbeiten (d.h. kein Nachweis, dass du dir selber größere Zusammenhänge erarbeiten kannst)
  • Keine Vorträge (d.h. du kannst anderen auch nicht präsentieren, was du erarbeitet hast)
  • Nicht mit Literatur (d.h. du willst nicht nur nichts Neues machen, sondern dich auch nicht mit bereits Erforschtem auseinandersetzen)
  • Nichts mit Fremdsprachen (d.h. du willst auch keine Sachen machen, die irgendetwas mit einem internationalen Umfeld zu tun haben)

Ist das so korrekt?

Sicher, dass du studieren willst?

Ich finde es gut, dass du deine Defizite selbst erkennst. Ich würde dir echt raten, daran zu arbeiten anstatt sie zu vermeiden.