Traue mir keinen Studiengang zu - was tun?!

5 Antworten

Aufgaben des Berufsinformationszentrum-BIZ-

Das Berufsinformationszentrum ist die richtige Adresse für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen. Hier können sich Jugendliche und Erwachsene über alle Fragen der Berufswahl selbst informieren. Dazu ist das Berufsinformationszentrum mit modernen Medien zu allen beruflichen Themen ausgestattet. Im Internetcenter finden Sie •arbeitsagentur.de mit den aktuellen betrieblichen Ausbildungsstellen •KURS - die Datenbank mit Angeboten zu Aus- und Weiterbildungen •BERUFEnet - in dieser Datenbank werden Einzelberufe und Berufsfelder sehr ausführlich beschrieben •Filme - über die meisten Ausbildungsberufe können Sie sich einen Film anschauen

**Außerdem finden Sie im Berufsinformationszentrum •Informationsmappen (mit Darstellungen von Aufgaben und Tätigkeiten, Anforderungen u.v.m. der Ausbildung oder des Studiengangs) •Bücher und Zeitschriften zu den verschiedensten Berufen und Berufsgruppen •Europa- Informationen und vieles mehr

Alle diese Informationen stehen Ihnen natürlich kostenlos zur Verfügung******

Hallo,

ich würde den Bereich Deutsch näher ins Auge fassen: Politik und Weltgeschehen sind nicht erforderlich fürs Studium.

Ggf. kann man auch die Ausbildung in der Verwaltung nutzen. Wie schreibt man gute Behördenbriefe? Evtl. gibt es auch jetzt schon Stellen in deiner Behörde, auf die man sich nach der Ausbildung bewerben kann. Oder in anderen Behörden/Verwaltungen (z.B. Krankenkassen).

Vielleicht ist auch ein Germanistikstudium mit dieser Zielrichtung sinnvoll. Auch in Ministerien werden manchmal solche Leute gesucht.

Es gibt auch Freiberufler in dieser Richtung.

Wichtig ist, dass man schwungvoll, aber dennoch exakt formulieren kann. Briefe sind Visitenkarten eines jeden Unternehmens.

Auch eine reduzierte Stundenzahl und ein nebenberufliches Studium sind eine Möglichkeit.

Am besten auch bei Schnuppertagen an Hochschulen und bei Jobmessen informieren.

http://www.aubi-plus.de/berufsbildungsmessen/suchmaschine.html

Auch ein Termin bei der Berufsberatung kann sehr nützlich sein.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHW

Schreiben kannst du jedenfalls. Wie wäre es mit Journalismus? Germanistik besteht übrigens nicht nur aus gehobener Literatur. Sprachwissenschaft ist das andere große Teilgebiet. Wer bei Jura nur Gesetzestexte rezitiert, wird bestenfalls ein Paragraphenreiter, aber kein guter Jurist. Für Jura ist Deutsch unglaublich wichtig. Schließlich gehts da um Argumentation, nicht um Gesetzestexte. Arbeite doch mal ein paar Stärken aus, ohne die gleich wieder in Abrede zu stellen. Das Argument mit dem Alter zählt nicht. Du würdest sicherlich feststellen, dass Leute gibt, die wesentlich älter sind als du.

wer sich kein Studium zutraut, wird in einem real bildungsfernen und über-verwertenden Land wie Deutschland, das nur gefüge Handlanger und Untergebene mit unterwürfigen Abnickqualitäten benötigt, (sogn. Gummihälse) sicher nicht dazu gezwungen, ..

du bringst alle Eigenschaften für eine gute Lehrerin/Lehrer mit!! :-))

Panda89
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort. Ich bin gut im Erklären und liebe es Referate. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich mich charakterlich zur Lehrerin eigne... ich bin nicht unbedingt eine respekteinflößende Person und es fällt mir schwer mich durchzusetzen...

bibi8888  28.08.2011, 17:42
@Panda89

Das kann man lernen! Im Bereich Lehramt gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Sonderpädagogik.....