Hilfe bitte: studienwahl?

3 Antworten

Spontan fällt mir da Kunstgeschichte ein. Eventuell mit Schwerpunkt auf einen bestimmten Kulturraum, wie zum Beispiel Italien und einen Schwerpunkt auf Architektur. Dann wären Sprachkenntnisse ebenfalls von Vorteil und du könntest das Studium mit deinen Interessen für Sprache verbinden. Auslandsaufenthalte wären dann geradezu notwendig und bei Architektur sollte man auch etwas von Mathe verstehen. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du schon so viele Beratungsangebote durch hast, bei denen du sicherlich auch von sehr vielen Studiengängen gehört bzw. gelesen hast, wirst du auch hier sehr wahrscheinlich keinen genannt bekommen, über den du bisher noch nicht gestolpert bist und der perfekt zu dir passt.

Sortier doch mal das, was du in den Beratungen erfahren hast. Was hat dich woran angesprochen? Und was hat dich schlussendlich dann doch zurückschrecken lassen?

Bedenke, dass jeder Studiengang, jede Ausbildung und jeder Beruf/Job auch negative Seiten hat. Dass man früher oder später fast überall etwas machen muss, was einem nicht optimal liegt, was keine Freude bereitet, wo man sich einfach durchbeißen muss. Wichtig ist, dass einem der größte Teil dessen, was man tut oder anstrebt, gefällt und liegt. Dann kann man diese ätzenden Phasen auch irgendwie überstehen.

Und wenn du insgesamt vor den hohen Anforderungen eines Studiums zurückschrecken solltest, dann überleg doch mal, ob eine Berufsausbildung als erster Schritt nicht auch eine Option wäre! Könnte es zum Beispiel auch dann sein, wenn du einfach eher unsicher bist. Stichwort Erfolgserlebnisse, die Selbstbewusstsein verschaffen :).

Und wenn du letztendlich doch noch so gar nicht weißt, wo die Reise hingehen soll - wie wäre es mit einem Freiwilligenjahr? Dieses eine Jährchen ist bei einem Berufsleben bis locker 70 (und damit muss man als junger Mensch heutzutage einfach mal rechnen, wenn man realistisch bleibt) echt kein Problem, sondern eine Art mit Inhalt gefüllte Aus- und Orientierungszeit, die man sich guten Gewissens nehmen kann! Und ja, dieses eine Jahr hilft sehr vielen jungen Menschen enorm dabei, sich über ihre Wünsche und Ziele erheblich klarer zu werden!

Sprachen kann man alle möglichen studieren und dann auch im Ausland ein Semester machen. Ist natürlich nicht das, was man machen sollte, wenn man einen Haufen Geld verdienen will. Sprachwissenschaften fällt mir da auch ein.

Natürlich wie schon andere gesagt haben: Architektur oder kunstwissenschaft.

Sonst würde ja vielleicht auch Lehramt Kunst + Sprache funktionieren. Damit musst du nicht zwangsweise Lehrer werden, aber liegt ja nahe.