In Welchen Städten oder Regionen in Deutschland sind die Menschen am freundlichsten und und in welchen Städten oder Regionen sind die am unfreundlichsten?

7 Antworten

Kommt darauf an, was Du vorziehst. In der Altmark sind die Leute sehr ruhig und reden mit Fremden noch weniger. In Berlin sind die Leute eher ruppig und vor allem süddeutschen Dialektsprechern sogar offen feindschaftlich gestimmt, das reicht bis zu Schmierereien wie "totaler Schwabenhass", beschädigte oder angezündete Autos mit Stuttgarter oder Münchner Kennzeichen oder eingeworfene Fensterscheiben, wenn bekannt ist, wo Süddeutsche wohnen. In Bayern dagegen sind die Leute sehr offen und freundlich. Wenn man in Bayern alleine in eine Dorfkneipe geht, dann dauert es nicht lange, bis andere dort einen einen Platz bei ihnen am Tisch anbieten, dass man nicht alleine sitzen muss.

Es hat aber auch mit der Häufigkeit zu tun, mit der Fremde auftreten. In Gegenden, wo es wenige Fremde gibt, sind die Leute aufgeschlossen, freundlich und auch neugierig. Sie werden sich also von ihrer besten Seite zeigen. In Gegenden, die mit Fremden überstrapaziert sind, weil sie mit Touristen überschwemmt sind oder größere Mengen von Zuwanderern Parallelkulturen errichten, ist die Freundlichkeit der Einheimischen natürlich sehr strapaziert und irgendwann dann auch ausgeschöpft.

Es gibt noch einen Grundsatz, der auf der ganzen Welt gilt: So lange Besucher Geld mitbringen oder bei ihnen was zu holen ist, werden sie immer freundlich empfangen. Wenn sie kommen, um nur zu entnehmen oder was abzustauben, wie z.B. Sozialleistungen, dann nimmt auf der ganzen Welt die Freundlichkeit rapide ab. Westliche junge Leute, die z.B. in asiatischen Ländern wie Thailand anfangen, Bettlern und Straßenhändlern Konkurrenz zu machen werden dort "begpacker" anstelle von "backpacker" genannt und von den Einheimischen durchaus auch mal handgreiflich vertrieben oder von der Polizei eingesammelt und in ihre Herkunftsländer abgeschoben. Ebensowenig sind natürlich Leute willkommen, die woanders nur hingehen, weil sie hoffen, dort Sozialleistungen, Haus und Auto abstauben zu können.

Ein weiterer Faktor ist natürlich auch das Verhalten. Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Wer eben wohin kommt, Frauen begrapscht, ohne Fahrschein fährt, klaut, Straßen vermüllt, unnötigen Lärm macht, die Polizei mit Steinen und kiloschweren Metallscheiben bewirft, Drogen handelt oder sich dauerhaft schlecht benimmt, wird eben auch nicht gerade freundlicher behandelt, wie er selbst ist.

Kann man das wirklich so pauschal sagen? Es gibt doch überall freundliche und unfreundliche Menschen. Auch wir selber sind doch nicht immer gleich gut drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Karlsruhe leben nur freundliche und offene Personen!

FAKT ist :

es gibt in jeder deutschen Stadt / Region freundlich und weniger freundliche / eher unfreundliche Menschen. diesbzgl. kann man unmöglich verallgemeinern, denn das ist mitunter auch deswegen mehr oder weniger relativ, weil jeder eine andere Meinung vertritt.

mir persönlich sind die Norddeutschen sehr sympathisch, ebenso die Kölner, die Bayern aber auch die Schwaben mit ihrem lustigen Dialekt ^^

https://www.youtube.com/watch?v=xKXz_qtEHuc

https://www.youtube.com/watch?v=cXAAzJcwhN4

https://www.youtube.com/watch?v=9pwiKoq850w

Die freundlichsten Menschen leben in Castrop-Rauxel,

dicht gefolgt von Wanne-Eickel. Unfreundliche Menschen gibt es überall,

da will ich mich nicht festlegen. Man könnte sie in Hassloch vermuten,

aber dem ist nicht so. Ich habe ein Jahr bei einer älteren Dame,

Liesel Freundlich, gewohnt. Und ich denke sehr gern an diese Zeit.