Wo leben eurer Meinung nach besonders freundliche Menschen (in D, Ö, S)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

In Zentraldeutschland und zwar in... 44%
In Süddeutschland und zwar in... 25%
In Österreich und zwar in... 13%
In der Schweiz und zwar in... 13%
In Norddeutschland und zwar in... 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Österreich und Schweiz kenne ich nicht, nur Deutschland. Ich bin schon oft hin und hergezogen und ich muss sagen, dass ich Deutschland allgemein nicht besonders mag, was die Einstellung der meisten Menschen betrifft.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich persönlich mich in der Kleinstadt oder einer kleinen Großstadt bisher am wohlsten gefühlt habe. Auf dem Land in den kleinen Dörfern stört mich der beschränkte Horizont, ich muss da immer an das Sprichwort denken "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Alles, was nicht 100%ig angepasst ist, wird blöd angeschaut und man ist schnell das schwarze Schaf, wenn man eine andere Meinung hat und die dann auch noch vertritt, statt höflich zu lächeln und auf gut Freund zu machen und dann hintenrum zu lästern. Außerdem mag ich nicht, dass man dort grundsätzlich mit den Nachbarn befreundet sein muss.

Und in der Großstadt stört mich die Anonymität, dass keiner keinen kennt und die Ignoranz.

Ich finde es in Kleinstädten perfekt - man grüßt sich auf der Straße, auch wenn man sich nicht kennt, aber es ist nicht gleich der Druck da, dass man jeden kennen und mögen muss, man darf trotzdem individuell sein und wird trotzdem akzeptiert.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den südhessichen Raum, Odenwald, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt.

Ich lege mich da nicht fest, erstens ist mir die Auswahl zu klein und zweitens gibt es doch überall liebenswürdige und weniger freundliche Menschen. Es kommt auch immer darauf an, wie man selber auftritt. So frei nach dem Sprichwort: wie man in den Wald hinein ruft, so...

In Süddeutschland und zwar in...

DARMSTADT

ich kenne sehr viele Menschen in D, fast in allen 16 Bundesländern habe ich Bekannte und Freunde. Leider auch "Feinde", kenne also auch unfreundliche Leute. Gelebt habe ich in 6 Bundesländern (NRW, MV, SE, BW, BY, HE. ). Meiner Meinung nach kann ich selbst zwischen den Menschen aus Nord-, und Südhessen unterscheiden. Dieses Nord/Süd Gefälle macht sich schon aus meiner Sicht in ganz D bemerkbar. Süden = Wärmer, Norden = Kühler, was die Freundlichkeit, Offenheit und Kontaktknüpfung angeht. Meine Wahlheimat ist Südhessen. Die Bayern habe ich, als ein sehr traditionelles Volk erlebt (die Vogtländer, Franken und Schwaben meine ich mit Bayern nicht, obwohl sie teilweise in dem Bundesland BY leben), das für die Einheimischen sehr schön sein mag, aber für die Zugezogenen eher ein Desaster. Turisten werden immer freundlich aufgenommen (nicht nur in BY), solange die Knete reicht. BW ist für mich viel zu perfektionistisch mit viel Leistungsdruck verbunden. Ostdeutschland konnte nicht zu meiner Heimat werden, ich kam mit den Ansichten vieler Menschen dort nicht klar. Für mich waren sie nach der Wende die "Neudeutschen", die das Rad neu zu erfinden versuchten. Davor war ich dort nicht. Norddeutschland war mir zu oberflächlich, unpersönlich, für mein Empfinden einfach nur "kalt". In A und CH habe ich nur Urlaub gemacht, war schön, das ist aber kein richtiger Indikator für die gestellte Frage.

In Bayern natürlich ! Ich bin Französin und manchmal finde ich die Deutschen unfreundlich und unhöflich. Es kann überall sein. Aber in Augsburg und Bayern hatte ich immer gute Erfahrungen. Alle andere Deutschen hassen Bayern aber sie waren bestimmt noch nie dort. Als Ausländer kann man besser sehen wer ist freundlich oder nicht. In Weimar, nie wieder ! In Rostock sind die Menschen auch sehr nett.

  1. Augsburg/Bayern
  2. Schwarzwald
  3. Rostock/Mecklenburg
  4. Hamburg

Mein Top 4 !

Hei bluff, neulich war ich fünf Wochen mit dem Wohnmobil in Italien unterwegs. Dort waren sehr freundliche und hilfsbereite Italiener. Angebrüllt worden bin ich von einem Deutschen (dem mein Auto im Weg stand) und einem Schweizer Grenzer ( weil ich falsch abgebogen war). Diese Herren waren nicht sehr freundlich. Aus Ö kenne ich Siglinde und Peter aus Graz; beides sind sehr freundliche und sympathische Menschen.

Grüße