Neuf ou neuveau, wann brauche ich das?

5 Antworten

neuf heißt neun, das hat mit nouveau gar nichts zu tun.

Was Du meinst, ist nouveau/nouvel/nouvelle/nouveaux/nouvelles ;))

Das Bezugswort entscheidet, welche Form Du brauchst: Ist es

  • maskulin Singular > nouveau, bspw. un nouveau pull
  • maskulin Singular mit Vokal oder stummem h am Anfang > nouvel (aber nur, wenn das Wort direkt hinter dem Adjektiv kommt!) > un nouvel élève, aber: cet élève est nouveau dans la classe
  • feminin Singular > nouvelle, bspw. une nouvelle jupe
  • maskulin Plural > des nouveaux vêtements
  • feminin Plural > des nouvelles voitures

PS: Nur Verben werden konjugiert. Adjektive werden dekliniert ;))

Duponi  04.02.2016, 21:25

es gibt auch neuf, neuve für neu. Der Unterschied zwischen neuf und nouveau ist subtil: kaufe ich mir une  nouvelle voiture, ist das Auto für mich neu, kann trotzdem ein Gebrauchtwagen sein. Kaufe ich eune voiture neuve, ist es eben aus der Fabrik gekommen, also funkelnagelneu

Wie schon erwähnt:

- un nouveau produit = ein neues Produkt (neu für mich)

J'essaie un nouveau produit

- un produit neuf = nagelneu

J'ai acheté une voiture neuve chez Peugeot, une ...

Es fehlt noch = un produit nouveau = neuartiges Produkt (ganz neu entwikelt)

Le laboratoire Sanofi est en train de tester un produit nouveau.

So wollten unsere Profs "neuartig" übersetzen.

ymarc  04.02.2016, 23:03

Rectificatif = produit nouveau = neuartig (ganz neu entwickelt  = d'une toute nouvelle conception)

Nicht einfach, wenn man das nicht intuitiv kann und wohl auch deshalb, weil das Konsumprinzip nouveau mit neuf zunehmend identifiziert hat :

"le client veut toujours du nouveau" bedeutet ja prakisch, dass "un produit neuf" auch "nouveau" sein muss, was keineswegs der Fall ist.

Vielleicht hilft am besten das Verhältnis des jeweiligen Wortes zu seinem Gegenteil:

- das Gegenteil von neuf ist (denotativ)  "gebraucht"

- das Gegenteil von nouveau ist (denotativ)  "hat etwas anderes ersetzt"

Beispiele:

Je viens de m'acheter une nouvelle moto. C'est une vieille BMW des années 60.

Je n'ai pas encore vu les habits neufs de l'empereur, on vient tout juste de les fabriquer.

achwiegutdass  04.02.2016, 23:44

Selbstkorrektur:

das Gegenteil von nouveau ist (denotativ) (alt im Sinne von) "ist ersetzt worden"

"hat etwas ersetzt" ist natürlich die denotative Definition von nouveau.

achwiegutdass  04.02.2016, 23:49
@achwiegutdass

PS

Es ist auch nützlich, darauf hinzuweisen, dass neuf sich nicht auf Lebewesen beziehen kann: elle a un nouveau mari (un mari neuf geht [leider] nicht)

achwiegutdass  05.02.2016, 00:01
@achwiegutdass

PS 2

Es gibt auch noch ein ganz eindeutiges, grammatisches Kriterium: neuf steht immer nach dem Adjektiv: une idée neuve, une voiture neuve, des verres tout neufs, à l'état neuf...

neuf, neuve - Ich kaufe ein (fabrik~)neues Auto.

nouveau, nouvelle - Ich kaufe mir ein neues Auto. (das ist für mich ein neues, aktuelles, kann aber gebraucht sein)

Duponi  04.02.2016, 21:25

so ist es :-)

Ist doch das gleiche? Außerdem: Wie willst du adjektive konjugieren?

domi158  04.02.2016, 19:01

Und es heißt nouveau, nicht neuveau