In welchen Plastik Gefäßen kann ich Lösungsmittel aufbewahren?
Ich habe vorhin kurzzeitig aceton Pinselreiniger in ein Plastik Gefäß und jetzt nach ein paar Stunden ist von dem Plastik nix mehr da welches Plastik ist da widerstandsfähiger ?
5 Antworten
Hallo Misoe,
warum willst du das Aceton überhaupt in Kunststoff aufbewahren? Dann wird diese "Box" wohl aus PS gewesen sein und das ist überhaupt nicht beständig gegen Aceton.
Besser wäre ein Behälter aus PP der ist beständiger. Aber wie gesagt die Frage ist für mich warum muss es Kunststoff sein?
Nimm ne alte Tupperbox und es sollte funktionieren. Aber warum willst du das Aceton überhaupt abfüllen? Lass es in dem Metallbehälter.
Ich hab ein 3d Drucker und die gedruckten Sachen muss man dann in ein aceton Bad legen und ich will des halt wiederverwerten deswegen brauch ich ein großes Widerstandsfähiges Gefäß welches man eben dicht verschließen kann
danke für deine Antworten
Dann wäre doch sowas eigentlich das Beste für dich? Solche Blechdosen gibt es für ein paar Euros in diversen Größen und dichten komplett und gut ab.
Erkundige Dich im Fachhandel, es gibt diverse Kunststoffbehältnisse welche gegen ein spezielles ( ! ) Lösemittel resistent sind.
PP-kunststoffe wie handelsübliche einweg-Trinkbecher sind beständig gegen aceton.
Kurzzeitig HDPE, LDPE, PP. Langfristig Blech.
Polyethylen geht. Von Polystyrol würde ich abraten.
Eigentlich brauche ich nur ein dichtes verschließbares Behältnis aber in einer Box Form und somit ist Glas schonmal raus und Metall hab ich nix gefunden