In welchen Ländern sind die Deutschen Rentner ausgereist, um ein besseres Leben neu zu Starten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht die offizielle Liste und die Anzahl der tatsächlichen Auslands-Rentner sehr stark auseinander. Das liegt daran, daß mit vielen Ländern kein Abkommen besteht. Und man seine Rente in diesen Ländern nicht erhält, oder sie stark gekürzt wird. Dies betrifft vor allem Länder wie Thailand, Philippinen, Ecuador. Ich habe selbst einige Zeit in diesen drei Ländern verbraucht. Hatte aber offiziell Wohnsitz in Deutschland. Und dort gibt es sehr viele Deutsche Rentner, die nicht gezählt werden. Also auch offiziell in Deutschland leben.

Nach der offiziellen Statistik leben die meisten Deutschen Rentner in Österreich, Schweiz, Spanien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Lottl07  24.09.2024, 17:06

Da hast du wohl was falsch gelesen, SCHWEIZ ist sehr Teuer und ich kann mir nicht vorstellen das nach dort die Rentner aus D auswandern

Penguin8  25.09.2024, 19:21
@Lottl07

Laut den Deutschen Rentenkassen ist die Schweiz an zweiter Stelle - nach Österreich - wo die meisten Auslandsrenten hin überwiesen werden. Du wirst lachen. Altenpensionen sind in der Schweiz billiger als in Deutschland. Und die meisten leben nahe der deutschen Grenze und kaufen in Deutschland ein - wie viele Schweizer auch.

Viele Rentner leben z.B. in Thailand, meine Schwägerin auch.

Ganzjährig schön warm, das Leben in günstiger als bei uns.

Auswanderungsländer für Rentner sind z.B. Thailand, Portugal und Bulgarien